Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage wurde in Deutschland 1995 von „AktionCourage e. V.“ initiiert. Angesichts der zunehmenden fremdenfeindlichen und rechtsextremistisch motivierten Gewalt in Deutschland reifte die Überlegung: Es sollte in Deutschland eine Organisation geben, in der Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, ihren Beitrag zum Aufbau einer Zivilgesellschaft zu leisten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schule_ohne_Rassismus_Schule_mit_Courage

 

Am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wurde Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage im Schuljahr 2011/12 auf Wunsch der Schüler initiiert. Seither finden jedes Jahr verschiedene Projekte im Großen wie im Kleinen statt, die sich teilweise allgemein an der Idee Schule ohne Rassismus orientieren, teilweise aber auch auf vorhandene Problemlagen an unserer Schule eingehen.

Aktionen im Schuljahr 2016/17

14. Dezember 2016

Kinonachmittag für die Unterstufe (ab 16 Uhr)

2015/16

In diesem Schuljahr möchte das Schule ohne Rassismus-Team eine Kooperation mit dem Mittelstufentheater eingehen, indem wir Texte für Sketche schreiben werden. Diese behandeln Themen rund um Vorurteile gegenüber anderen Ländern und sollen auf witzige Art und Weise den Umgang von Bayern mit solchen Klischees darstellen.

Darüber hinaus soll wieder der mittlerweile schon fast traditionelle vorweihnachtliche Kinonachmittag organisiert werden, bei dem man gemeinsam einen Film passend zur SoR-SmC-Idee sieht und die Problematik anschließend in einem Quiz oder einen kleinen Diskussionsrunde noch einmal bespricht.

Aktionen im Schuljahr 2015/16

  • geplant: Kinonachmitttag von SoR/AK-Kino

Aktionen im Schuljahr 2013/14

7. November 2013

Internationales Kuchenbuffet

16. Dezember 2013

Kinonachmittag für die 5. und 6. Klassen

27. Februar 2014

Küchenbuffet - Mal anders (1. und 2. Pause)

31. März 2014

Schulkinowochen  mit Filmbesuch "Taste the waste" der achten Klassen

 

Nachrichten

16.07.2013

Laufen für einen guten Zweck

Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat seit Februar ein Großprojekt geplant und nun am 16. Juli durchgeführt: Ein Spendenlauf, an dem die gesamte Schülerschaft teilnimmt. Die Jahrgangsstufen wurden in drei...[mehr]



05.02.2013

Zweiter Kino-Abend für die Oberstufe

Am Dienstag, dem 05.02.13 fand der Kino-Abend unseres AK's "Schule ohne Rassismus" für die Oberstufe statt und so fanden sich schließlich zu unserer Freude um 18:30 Uhr mehr als 40 unserer Mitschülerinnen -und Schüler...[mehr]



10.12.2012

Erster Kino-Abend für die Mittelstufe vom AK „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Der neue AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ existiert seit Anfang dieses Schuljahres, und das allererste Projekt war der Kinoabend am 10. Dezember für die Mittelstufe. Das Programm beinhaltete den Film „Fasten auf...[mehr]



Treffer 8 bis 10 von 10
<< Erste < Vorherige 1-7 8-10 Nächste > Letzte >>

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test