Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










Ethnic Diversity

Lehrkraft

Matthias Röck

Leitfach

Englisch

Inhalte und Methoden der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung:

Aufgrund des zeitlichen Ablaufs des Seminars und der Koppelung an den Austausch der 10. Klassen mit Camp Hill findet der BUS-Teil innerhalb des Seminars statt und wird nicht in 11/1 vorgeschaltet.

Zielsetzung des Projekts, Begründung des Themas

  • Vergleich der ethnischen Bevölkerungsstruktur zwischen Camp Hill (PA), Reading (PA) und Moosburg und evtl einer weiteren deutschen Schule
  • In Zusammenarbeit mit der Austauschgruppe Camp Hill 2015 soll vergleichende Recherche zu Umgang, Integration, Leben und Stellung von Mitbürgern mit Migrationshintergrund bei uns und im Nordosten der USA betrieben, ausgewertet und in geeigneter Form präsentiert werden. Besonders soll dies im Rahmen der Schulen (Austausch) stattfinden.

Zeitplan im Überblick

11/1

  • Vorbereitung der Untersuchungsmethoden, -ziele und –fragen

11/2

  • Durchführung der Recherche in Camp Hill (und den anderen Schulen) / BUS-Teil

12/1

  • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse / BUS-Teil

außerschulische Kontakte

Folgende außerschulischen Kontakte können/sollen im Verlauf des Seminars geknüpft werden:

  • diverse Ministerien/Gremien auf Bundes- und Länderebene in Deutschland und den USA
  • Ausländerbeauftragte / ausländische Gruppierungen in D und USA
  • Vereine zur Integration von ausländischen Mitbürgern
  • Schulen / Schulleitungen / Schulämter
  • PAD / GAPP (Pädagogischer Austauschdienst / German American Partnership Program)

Weitere Bemerkungen zum geplanten Verlauf des Seminars:

Dieses Seminar richtet sich auch, aber nicht nur, an Teilnehmer des Austausches mit Reading (PA) 2014. Wenn einige Seminarteilnehmer aus dieser Gruppe kommen, lässt sich das Untersuchungsfeld auf die Schule in Reading ausdehnen. So hätten wir im Seminarverlauf die Chance, zwei verschiedene amerikanische High Schools, unsere Schule und wohl noch eine zweite deutsche Schule mit in die Untersuchung einzubeziehen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Seminarteilnehmern und den Schülern der 10. Klassen des Austausches mit Camp Hill ist also vorgesehen.

Inhalte der Untersuchung sollen sein: Integration, Datenerhebung der Schulen, prozentuale Anteile in der Bevölkerung, Bildungsniveaus, Minderheitenkulturen, Identitäten, o.ä.

Soziologische, politische, demographische und pädagogische Aspekte fließen in diesem Seminar zusammen und bieten Einblick in Berufe dieses Interessensfeldes. Interesse an amerikanischen Systemen ist von Vorteil. Spannende Ergebnisse bezüglich der Zusammensetzung der Bevölkerung und des Umgangs mit Mitbürgern mit Migrationshintergrund und deren Daten sind zu erwarten.

Die Abschlusspräsentation der Ergebnisse (Vortrag, Ausstellung, …) ist zweisprachig vorgesehen!

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test