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Konzept: Leistungserhebungen

Nach Beschluss der Lehrerkonferenz wurden für das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium folgende Festlegungen getroffen:

Leistungsnachweise nach §53(2) GSO

  • Die Mindestanzahl zur Erhebung von kleinen Leistungsnachweisen beträgt pro Lerngruppe pro Halbjahr zwei, davon ist mindestens eine Erhebung mündlich, in Nicht-Schulaufgabenfächern mindestens eine schriftlich.
  • In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 werden an Tagen, an denen die Klasse eine Schulaufgabe schreibt, Stegreifaufgaben nicht gegeben. In der Oberstufe können an Tagen mit Schulaufgaben Stegreifaufgaben geschrieben werden. Diese Stegreifaufgaben werden aber bei Schülern, die am selben Tag eine Schulaufgabe schreiben, nicht gewertet.
  • Schulaufgabenfreie Zeit im 1. Halbjahr am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium: 21. - 23.12.2016

Ersatz einer Schulaufgabe durch andere gleichwertige Leistungsnachweise nach §54 (2) GSO

Deutsch

Jahrgangsstufe

Schulaufgaben

+  Tests

5

3 Aufsatzschulaufgaben

mindestens je einmal:

  • informierendes Schreiben (1 Bericht verpflichtend)
  • gestalterisches Schreiben

 

+  2 Tests aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen
(Modus-Maßnahme 19)

 

6

3 Aufsatzschulaufgaben

mindestens je einmal:

  • informierendes Schreiben
    (1 Beschreibung verpflichtend)
  • gestalterisches Schreiben

 

Jahrgangsstufentest als 1. Teil einer Schulaufgabe + 1 Test aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen (Modus-Maßnahme 19) als 2. Teil der Schulaufgabe

 

7

3 Aufsatzschulaufgaben

mindestens je einmal:

  • Zusammenfassen von Sachtexten / literarischen Texten
  • Einfaches Argumentieren

 

+ 2 Tests  aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen
(Modus-Maßnahme 19)

 

8

3 Aufsatzschulaufgaben

 je einmal:

  • Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten / literarischen Texten
  • Erörtern von Fragen und Sachverhalten / Gewinnen eines eigenen Standpunktes
  • Unterrichtsprotokoll verpflichtend

 

+ Debatte

( Modus-Maßnahme 17)

9

4 Aufsatzschulaufgaben

  • Zusammenfassen und Erschließen von Sachtexten
  • Zusammenfassen und Erschließen von  literarischen Texten
  • Zwei verschiedene Arten des Erörterns (z.B. textgebunden und materialgestützt)

 

 

 

 

10

3 Aufsatzschulaufgaben

je einmal:

  • eine freie Erörterungsform (in Anlehnung an materialgestützte Erörterungsformen oder  Erörterung von Sachverhalten und Problemen auch im Anschluss an Texte)
  • Erschließen eines poetischen Texte
  • Analyse eines Sachtextes (auch vergleichend oder mit Erörterungsauftrag)

 

Eine der Schulaufgaben muss zwei verschiedene Aufsatzarten anbieten.

Q11 /

Q12

1 Klausur mit je mind. zwei verschiedenen Aufsatzarten pro Ausbildungsabschnitt

 

 

 

Debatte → ausbildungsrichtungsgebunden, und nicht jahrgangsstufengebunden! Das heißt, eine Durchführung in Einzelklassen ist nicht gestattet. Sollten sich Kollegen für die Ersetzung des Tests durch die Debatte entscheiden, ist dies also nur möglich, wenn alle Klassen einer Jahrgangsstufe, die zur gleichen Ausbildungsrichtung gehören, ebenfalls mitmachen.

Latein

6.Klasse:

Um den Schülern einen leichteren Einstieg in das Fach Latein zu ermöglichen, führt die Fachschaft in der 6. Jahrgangsstufe 6 (kürzere) angekündigte Tests (ca. 30 Min.) statt der üblichen 4 (längeren) Schulaufgaben in den anderen Fremdsprachen durch.

Ein durch Krankheit versäumter Test wird an einem gemeinsamen Nachschreibetermin gegen Ende eines jeden Halbjahres nachgeholt.

Durch diese Modusmaßnahme soll erreicht werden, dass die Schüler permanent mitarbeiten, „Saisonarbeit“ vermieden wird und so keine Lücken entstehen. Außerdem ermöglicht es die hohe Anzahl der schriftlichen Noten, schlechte Leistungen wieder leichter auszugleichen.

7. bis 10. Klasse

In diesen Klassenstufen werden je nach Wochenstundenzahl die üblichen Schulaufgaben gehalten:

  • bei 4 Stunden Latein pro Woche (Jahrgangsstufen 7 und 8): 4 Schulaufgaben (pro Schuljahr).
  • bei 3 Stunden Latein pro Woche (Jahrgangsstufen 9 und 10): 3 Schulaufgaben (pro Schuljahr)

Mathematik, Englisch und Französisch

Es erfolgt kein Ersatz.

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
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