Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











StD Rolf Zuber

Zum Ende dieses Schuljahres verlässt Herr Zuber unsere Schule in den vorgezogenen Ruhestand.

Nach seinem Studium der Fächer Mathematik und Physik an der TU München und seiner Referendarzeit in Landshut und Fürth begann er im Herbst 1977 seinen Dienst am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium in Moosburg, wo er seitdem unterrichtet. Neben dem Unterricht in den Fächern Mathematik und Physik leitete Herr Zuber in den frühen Achtzigerjahren mit großem Einsatz eine Schach-Neigungsgruppe, und auch der Vermittlung astronomischer Grundkenntnisse in einem Wahlkurs Astronomie galt seine Aufmerksamkeit.

Seit den Neunzigerjahren unterrichtet Herr Zuber das Fach Ethik an unserer Schule, was er als eine ideale Ergänzung zu seinen naturwissenschaftlichen Fächern sehr schätzt. Außerdem bildeten Wahlkurse in Informatik einen Teil seiner Unterrichtstätigkeit. Bis 1990 erstellte Herr Zuber den Stundenplan für alle Lehrer und Schüler mit großem Geschick; auch die Erstellung des täglichen Vertretungsplans gehörte damals zu seinen Aufgaben. 1983 übernahm Herr Zuber das Amt des Systembetreuers für alle Computer an unserer Schule, und seit 1992 ist er nun Fachbetreuer für Physik und Leiter der physikalischen Sammlung.

Großen Freude machte unserem Kollegen Zuber die Betreuung von Klassen- und Kollegstufenfahrten. So nahm er rund zehnmal an Fahrten der 11. Klassen nach Bonn und Berlin teil und begleitete auch viele Male die Kollegstufenschüler etwa nach London, Budapest und Kroatien. Auch die   Betreuung der 9. Klassen auf den  Besinnungstagen war ihm ein besonderes Anliegen. Mit Herrn Zuber verliert unsere Schule einen Lehrer, dem die Vermittlung von Kenntnissen sowohl in den Naturwissenschaften als auch in der Philosophie in Theorie und Praxis am Herzen lag.

Uns verlässt ein Kollege, der wegen seines breit gefächerten Wissens von jedem Lehrer und Schülern bewundert wurde und dessen Rat bei allen geschätzt war.
Lehrer und Schüler wünschen ihm eine Ruhestandszeit, in der er noch mehr als bisher seinen breit gefächerten Interessen nachgehen kann.
 

Wilfried Kallenbach, Gerhard Meindl

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test