Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











Workshop in der 6. Jahrgangsstufe über Essstörungen und Schönheitsideale

Unser Workshop für die 6. Klässler handelt von Essstörungen und gesunder Ernährung.

Das wollen wir der Klasse zuerst mit einem gesunden Frühstück näher bringen, das die Power Peers zuvor schon eingekauft und zubereitet haben.

Anschließend diskutieren wir mit der, in Jungen und Mädchen aufgeteilten Klasse über Essstörungen. In einem Bilderbeispiel zeigen die Peers den Schülern aus Magazinen ausgeschnittene Fotos von Menschen. Daraufhin darf sich jeder ein Bild aussuchen und dann, wenn er möchte, begründen, warum er/sie das Bild ausgesucht hat und was sein erster Eindruck von der Person darauf ist.

Zusammen mit der Gruppe erarbeiten wir dann, dass es kein einheitliches Schönheitsideal gibt, sondern dass jeder auf seine eigene Weise schön ist und nicht nur Aussehen, sondern vor allem Sympathie und Charakter zählen.

Als nächstes zeigen wir den Schülern einen Film von Dove in dem gezeigt wird, wie eine durchschnittlich aussehende Frau mit Hilfe von Make-Up und Bearbeitungsprogrammen in ein makelloses Model verwandelt wird.

(Annika, Janina, Julia, Phu)

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test