Schuljahr 2022/2023

Doppelter Rekord zum Schulstart

128 Schüler/innen und 16 neue Lehrkräfte am Gymnasium Moosburg

*It's fun to stay at the YMCA*

Nach unserer Ankunft und einem kurzen Aufenthalt in Washington DC ging es für uns erstmal nach Camp Hill, wo wir von unseren Gastfamilien sehr…

Schulsanis am KRvFG – new dressed ;)

Dieses Jahr starten die Schulsanis Moosburg in neuem Outfit in ihren Dienst.

Owacht - 28 neue Schulbusbegleiter treten in Moosburg ihren Dienst an

Mit dem Schulbus oder mit einem Linienbus zur Schule zu fahren, ist für viele Schüler belastend. Volle Busse können zu Konflikten und aggressivem…

Tutorenschulung Oktober 2022

Seit vielen Jahren helfen Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe den 5. Klässlern dabei, sich am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium schneller…

Französisch-Quiz zu Halloween

Nicht nur in englischsprachigen Ländern, sondern auch bei uns und in Frankreich wird bald wieder Halloween gefeiert. Hast Du Lust, virtuelle…

Neue Schülersprecher:innen am KRvFG

Franka Felsl, Niklas Welser und Johanna Bauer als neue Schülersprecher:innen gewählt

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Vom 17.10. bis 21.10. fand am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto „zusammenWachsen“ statt.…

Schulung der Zfu-Moderatoren

Unter Leitung von Christine Bauer und Katrin Merkel fand am 27.10.2022 am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium die Ausbildung der Zfu (Zeit für uns) –…

Klassensprecher-Seminar in L.A. - Schulung unserer Schülervertretung

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Klassensprecher-Seminar stattfinden, nachdem es in den letzten…

Tolle Leistung bei der Mathematik-Olympiade 2022

Seit 62 Jahren gibt es nun schon die Mathematik-Olympiade in Bayern, an dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen. Die Freude…

Q12 sieht sich „Animal Farm“ im Amerikahaus an

Als der Zug kurz hinter Freising wegen einer Bahnübergangsstörung eine Weile stehenbleiben musste, machte sich Nervosität breit. Schließlich hatten…

DELTAplus-Fortbildung am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Am Donnerstag, den 17.11.2022, fand im Rahmen des DELTAplus-Programms eine Fortbildung im Hause unseres Gymnasiums statt.

Nanotechnologie am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Organisiert vom MINT-Team kamen am 10.11.2022 und 22.11.2022 Forscherinnen und Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“…

Pluskurs Begabtenförderung virtuell und in Präsenz gestartet

Den Auftakt unseres diesjährigen Programms bildeten zwei Vorträge aus dem Amerikahaus: Dieses bietet im Zusammenarbeit mit dem Amerikanisten Dr.…

Von der Stratosphäre in den Landtag

Am 01.12.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Physikgruppe 9bc von Dr. Florian Herrmann, dem Leiter der Staatskanzlei und…

Jugendfilmprojekt Gesundheitsamt

Aids ist ja leider weltweit immer noch ein sehr großes Thema, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht. Deshalb veranstaltete das Gesundheitsamt…

„Rigoletto“ am Gärtnerplatztheater

„La donne è mobile / qual piuma al vento …“ oder besser bekannt als „Oh wie so trügerisch / sind Weiberherzen …“ – so bezauberte der Herzog von Mantua…

Der Nikolaus war – gleich doppelt – da!

Am 06.12.2022 war es endlich soweit. Der – vor allem von den jüngeren Schülern – lang ersehnte Nikolausbesuch am KRvF stand an.

Erste Hilfe: „einfach einfach“

Erste-Hilfe-Kurs für die 10. Klassen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Ausbildung der SchulsanitäterInnen des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Am 06. und 07.12 fanden am KRvFG insgesamt drei Erste-Hilfe-Kurse statt. Im Rahmen dieses Angebots, welches auch im schuleigenen Erste-Hilfe-Konzept…

Brokkolisüppchen und Baguettes im Deutschen Museum

Am 15.12.22 durfte die Klasse 5a ihren ersten Ausflug am Gymnasium machen. Unter der Leitung von Andreas Vorderobermeier und in Begleitung von Andreas…

Pluskurs Begabtenförderung im neuen Diözesanmuseum Freising

Draußen herrschte Schneegestöber, drinnen ging’s um den „Tanz auf dem Vulkan“. Die Schülerinnen und Schüler des Pluskurses Begabtenförderung besuchten…

P-Seminar Sport des KRvFG veranstaltet Fußballturnier für die Grundschule Nord

Im Rahmen des P-Seminars der Oberstufe haben die 11 SchülerInnen des P-Seminars „DFB-Juniorcoach“ der Q12 als Abschlussprojekt ein Fußballturnier für…

Siegerehrung beim Ludus Latinus

Alle Jahre wieder gibt es für die Lateinerinnen und Lateiner der Unterstufe unsren Adventskalender, bei dem an zwölf Schultagen je ein digitales…

Ein Weihnachtstruck voller Geschenke für arme Menschen

Auch in diesem Jahr hat die Schulgemeinschaft des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums wieder fleißig Pakete für die  Johanniter-Weihnachtstrucker Aktion…

Wahnsinn, über 16kg! Das hatte keiner erwartet. Aber der Reihe nach…

Am 21.12.2022 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand in der Aula statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit…

Komm an - im Advent!

Jeden Montag im Advent laden wir alle in der ersten Pause in unsere „Oase“ (den Meditationsraum) ein.

Entspannung, gute und wärmende Gedanken und…

Weihnachtsgeschichte

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 haben sich im evangelischen Religionsunterricht mit dem Text der Weihnachtsgeschichte aus dem…

Jüdische Feste

Intensiv beschäftigte sich die 9. Klasse des katholischen Religionsunterrichts in den letzten Wochen mit dem Judentum. In diesem Zusammenhang…

Noch 24 Experimente bis Weihnachten!

Auch in diesem Jahr folgten viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule dem Motto von „Physik im Advent“ und öffneten vom 01.12. bis zum 24.12.2022…

Pluskurs Begabtenförderung besichtigt das Geothermiekraftwerk München-Freiham

Die Anreise nach Freiham, in das völlig neu entstehende Stadtviertel im Münchener Westen, dauerte fast eineinhalb Stunden. Aber die Führung durch das…

Bee brother is watching you

Das Informatik-P-Seminar des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums hat ein Projekt zur Überwachung eines Bienenstocks ausgearbeitet und durchgeführt. Dies…

Unitag in Regensburg 2023

„Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich da überhaupt irgendwas verstehe“, so eine Schülerin durchaus erstaunt nach dem Besuch ihrer ersten Vorlesung an…

"Ich habe die Gefühle einfach während der Haft abgeschaltet" Gilbert Furian

Für die zehnten Klassen und die Q12 bot sich am Mittwoch die besondere Gelegenheit, sich mit dem Alltag in der DDR auseinanderzusetzen. Denn Herr…

Exkursion der Klasse 9b ins Moosburger Heimatmuseum

Am 1. Februar besuchte die Klasse 9b in Begleitung von Frau Dr. Blöchl und Herrn Greinwald das Moosburger Heimatmuseum. Im Mittelpunkt der Exkursion…

Bienen Online und Stolpersteine

P-Seminare Informatik und Geschichte präsentieren Ergebnisse

„Mach dein Handy nicht zur Waffe“

Motto des Projekttags „Social Media“ der achten Klassen

Aula wird zur Tanzfläche

Unterstufenfasching der Kastulusrealschule und des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums

Von der Synagoge zur Universität: Eine Reise durch Münchens jüdische Kultur und Bildung

Im Rahmen einer schulinternen Exkursion machte sich die gesamte 9. Jahrgangsstufe am Montag, den 27. Februar 2023, auf den Weg in die…

Retter auf vier Pfoten

Am Montag, 6. März, kam tierischer Besuch an unser Gymnasium! Aufgrund des Erdbebens in der Türkei und Syrien hat die Fachschaft Biologie die BRH…

„Das ist ja krass: Deutschland ist auf dem viertletzten Platz!“

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023

Von der Ausbildung in einem Hotel bis zur Informatik, von Luft- und Raumfahrttechnik bis zur Politik

Schülerinnen und Schüler informieren sich am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium über Berufe, Studien- und Ausbildungsgänge

Besuch im Eine-Welt-Laden Moosburg

Am Montag, 20.3.2023, durfte die katholische Religionsgruppe von Frau Bauer den Eine-Welt-Laden in Moosburg auf dem Plan besuchen. Unser Gymnasium ist…

Endlich wieder in Reading

Am Sonntag machten sich 16 Zehntklässler und Zehntklässlerinnen für drei Wochen auf den Weg in die USA. Nach der erzwungenen Corona-Pause gelang es…

Hinschauen, nicht wegschauen!

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus für unsere Schule etwas Besonderes…

Hoffnung säen

Wir möchten uns nicht einfach damit abfinden, dass auf dieser Welt vieles nicht so ist, wie wir es uns wünschen. Deshalb beteiligen wir uns an der…

So viele neue Eindrücke!

Nun sind wir seit einer Woche in der amerikanischen Schule.

Der Osterhase war da…

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat der Osterhase dem Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium einen heimlichen Besuch abgestattet und fünf Körbe voll…

Im Schatzhaus der lateinischen Sprache

Am Freitag vor den Osterferien ließen sich die Schüler*innen des Lateinkurses der Q 11 (Hohe) sowie des Pluskurses Begabtenförderung (Weiß) ins…

New York! New York!

Die mit der am meisten Spannung erwartete Stadt unserer Reise. Die Wettervorhersage war entmutigend: Regen und Wind und abends Unwetter. Doch wenn…

Ostergruß

Mit dieser kleinen Auswahl an Bildern aus ihrem Ostergarten schicken die fünften Klassen Ostergrüße aus dem evangelischen Religionsunterricht.

Exeter bids "Auf Wiedersehen" to german students

Right before spring break, Exeter bid a fond "Auf Wiedersehen" to 16 German students and two chaperones who were welcomed by host students and their…

Erfolg bei der JuniorScienceOlympiade

Die 2. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade ist abgeschlossen und wir freuen uns sehr, dass sich Marc Nestele und Tobias Moder aus der…

"Geschafft! Der Roboter kommt um den Stuhl!"

Grundschüler:innen programmieren Roboter

Fortbildung Power Peers Bayreuth 8.5 bis 12.5.23

Hallo, wir sind die Power Peers, Lena Nenninger, Amelie Pflügler, Sahil Anwar und Kaltrina Jakupi. Wir waren vom 08.05.23 bis 12.05.23 mit Fabian,…

Begegnung mit der Spielkultur anderer Länder anlässlich des Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt

In diesem Schuljahr hat sich die SoR-Gruppe anlässlich des „Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt“ für Freitag, 19.5.2023 etwas Besonderes…

Spendenübergabe an Tafel

Beim Solistenkonzert des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg, das schon im Februar dieses Jahres stattfand, haben die Zuschauerinnen und…

Kurz vor den Ferien noch zu „Macbeth“

Das ganze Schuljahr über hatten wir die Spielpläne der Münchner Theater im Blick, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses…

Erst mal in den Urlaub

Abitur 2023 bringt acht Jahrgangsbeste hervor – Berufswünsche von Pilot bis Ärztin

"Deux fois le sud"

Frankreichaustausch der 9. Klassen zwischen Marseille und Moosburg

Endspurt im Pluskurs Begabtenförderung

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen steigen, aber die Teilnehmer am Pluskurs Begabtenförderung sind immer noch motiviert.

An einem…

Wasserstoff-Lotse besucht die Schule

Die Diskussionen über die Energiewende werden oft hitzig und sehr emotional geführt. Um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einige sachlich…

diversity@school

Am Donnerstag, den 29.06.2023 besuchten die beiden Referenten Benedict Gruber und Joseph Hoenle der Jugendorganisation „diversity münchen“ unsere…

Musik, Humor und Nachdenkliches

Die 76 Absolventen des Abiturjahrgangs 2023 sind verabschiedet worden

Rote Köpfe, viel Schweiß und noch mehr Spaß beim Spielenachmittag!

Nach einer langen Pause konnte endlich auch wieder einmal der Spielenachmittag für die neuen Fünftklässler stattfinden und so war der Pausenhof am…

Platz 3 beim Moosburger Stadtradeln 2023

Mit gut 14000 Fahrradkilometern ist das Stadtradelteam des Gymnasiums dieses Jahr auf Platz 3 gelandet. Die Realschule hatte gleich zu Beginn des…

Public Viewing: Deutschland – Marokko

Montag, 10:41 kurz vor den Ferien: Jubel, Klatschen und ohrenbetäubendes Freudeskreischen im Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium. 1:0 Deutschland in der…

Engagement, Elternbeirat und Eisgutscheine

Am 25.07.2023 würdigte der Elternbeirat alle Schüler:innen, die sich über das Schuljahr hinweg für die Schulgemeinschaft engagierten. Insgesamt 120…

Schülerinnen und Schüler legen Hand an

Erfolgreiche Premiere: Tag des Handwerks am Gymnasium Moosburg für die neunten Klassen

Römer, Windrad und Rhetorik

Projekttage am Gymnasium Moosburg mit vielfältigem Programm

Schülerinnen und Schüler des KRvFG erforschen den Klimawandel

In den letzten Wochen des Schuljahres stand für die neunten Klassen das hochaktuelle Thema Klimawandel auf dem Lehrplan. Das Besondere daran war, dass…

Lesetipp der Fachschaft Latein

Die verflixten Fälle aus Rom

Grüner werden

Unter dem Titel „Grüner werden“ feierten im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster Schüler*innen und Lehrer*innen des KRvFG einen…

Die verflixten Fälle aus Rom

weiterlesen...

Unter dem Titel „Grüner werden“ feierten im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster Schüler*innen und Lehrer*innen des KRvFG einen…

weiterlesen...

In den letzten Wochen des Schuljahres stand für die neunten Klassen das hochaktuelle Thema Klimawandel auf dem Lehrplan. Das Besondere daran war, dass…

weiterlesen...

Projekttage am Gymnasium Moosburg mit vielfältigem Programm

weiterlesen...

Erfolgreiche Premiere: Tag des Handwerks am Gymnasium Moosburg für die neunten Klassen

weiterlesen...

Am 25.07.2023 würdigte der Elternbeirat alle Schüler:innen, die sich über das Schuljahr hinweg für die Schulgemeinschaft engagierten. Insgesamt 120…

weiterlesen...

Montag, 10:41 kurz vor den Ferien: Jubel, Klatschen und ohrenbetäubendes Freudeskreischen im Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium. 1:0 Deutschland in der…

weiterlesen...

Mit gut 14000 Fahrradkilometern ist das Stadtradelteam des Gymnasiums dieses Jahr auf Platz 3 gelandet. Die Realschule hatte gleich zu Beginn des…

weiterlesen...

Nach einer langen Pause konnte endlich auch wieder einmal der Spielenachmittag für die neuen Fünftklässler stattfinden und so war der Pausenhof am…

weiterlesen...

Die 76 Absolventen des Abiturjahrgangs 2023 sind verabschiedet worden

weiterlesen...