Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









31.03.2006
  Von: Rene Spanier (Moosburger Zeitung)

Umfrage: Was erwartest du von Amerika?

 

USA-Schüleraustausch: Fragen an Moosburgs Schüler kurz vor der Abfahrt nach Columbus/Ohio!

Moosburg. Am gestrigen Donnerstag brachen 43 Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Moosburger Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium auf nach Amerika. Zwei Gruppen erfüllten sich wieder den amerikanischen Traum unter der Leitung von Studiendirektor Hans Loibl und seinen Kollegen Rudolf Höhn und Christiane Rabl. Die "Moosburger Botschafter" brachen zu renommierten und exzellent ausgestatteten Schulen auf, die eine Gruppe zur Upper Arlington High School nach Columbus/Ohio und die andere zur Exeter High School in Reading/Pennsylvania. Dieses Jahr vertreten die Schüler zudem eine lange Tradition, denn der Schüleraustausch am Moosburger Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium besteht nun seit 1986 und feiert somit seinen 20. Geburtstag. Die Moosburger Zeitung befragte gestern kurz vor der Abfahrt am Gymnasium Schüler der munteren Columbus/Ohio-Reisetruppe, was sie vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten zwischen James Dean, Martin Luther King und John F. Kennedy denn so erwarten.

Anand Kapadia, 15 Jahre alt: "Ich sehe in dem Schüleraustausch große Möglichkeiten. So möchte ich meine sprachlichen Kenntnisse erweitern und mich persönlich weiterentwickeln. Ich möchte Verantwortung übernehmen und lernen, mich in dem fremden Land gut zu Recht zu finden. Ich hoffe auch neue Freunde in Amerika zu gewinnen."

Christoph Oberloher, 16 Jahre alt: "Mich hat es gereizt, das Land zu sehen und zu erleben, wie es denn in Amerika so läuft. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mit meiner Gastfamilie ein Basketballspiel der Chicago Bulls anschauen könnte. Zudem möchte ich den amerikanischen Lebensstil, den so genannten American Way Of Life kennenlernen".

Janina Ludwig, 16 Jahre alt: "Ich freue mich riesig darauf, dieses große weite Land kennen zu lernen und zu sehen, wie die Leute dort leben. Denn ich war noch nie in den USA. Ich bin neugierig darauf, wie denn eine Highschool dorten so ist. Ich wünsche meinen Freunden und mir einfach eine tolle Zeit".

Matthias Schlamp, 16 Jahre alt: "Ich freue mich auf die Großstadt Chicago, das amerikanische Lebensgefühl und die großen Schulen. Mich interessiert auch, wie es in Amerika mit der Ernährung ausschaut. Ob es denn wirklich stimmt, dass so viel Fast-Food konsumiert wird? Es ist ein Erlebnis, so eine lange Zeit in einer fremden Gastfamilie zu wohnen."

Sabrina Hinfurtner, 16 Jahre alt: "Ich wünsche mir, dass wir viel Spaß in dieser tollen Gruppe haben. Ich möchte möglichst viele Sehenswürdigkeiten anschauen und das amerikanische Leben kennenlernen. Im Land der unnbegrenzten Möglichkeiten möchte ich mir wahnsinnig gerne ein Rugby-Spiel anschauen". 

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test