Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









12.07.2019
  Von: Sandra Rödl

Gefüllter Pausenhof mit aufgeregten Viertklässlern

 

Fotos: Sandra Rödl

Am Freitag, 12. Juli, war mal etwas ganz Anderes in unserem Pausenhof geboten. Die „SoR-SmC“-Gruppe hatte sich nämlich etwas Besonderes für unsere zukünftigen Fünftklässler ausgedacht und einen zweistündigen Spielenachmittag veranstaltet. Glücklicherweise hielt das Wetter gerade so her und wir konnten die gesamte Zeit über draußen spielen, ohne nass zu werden. Nach der Begrüßung wurden zunächst die Eltern verabschiedet, denn es sollte ja ein Nachmittag zum Kennenlernen der neuen Klassenkameraden werden und danach teilten wir die 55 Kinder in vier Gruppen ein. Jeder konnte so reihum unsere geplanten vier Stationen ausprobieren: Es gab ein „Süßigkeiten-Pong“, was gar nicht so einfach war, wie es ausgesehen hatte. Deshalb schloss sich hier jeweils eine kleine Fragerunde an, um sich bereits jetzt ein kleines Bild von der neuen Klasse machen zu können. Eine weitere Station bot Bastelideen mit dem Herstellen von Jonglierbällen, dem Bemalen von Steinen und dem Falten von lustigen Gesichtern an. Schließlich konnte man sich blind (unter Anleitung natürlich) auf einen Bobbycar-Parcours begeben und am Ende lernen, wie der Rundlauf an den Tischtennisplatten funktioniert.

Zunächst wirkten viele Kinder etwas nervös, das legte sich aber schnell und am Ende waren alle offenbar glücklich, dass sie einen Nachmittag an ihrer neuen Schule verbringen konnten.

Vielen Dank für die Unterstützung von Herrn Meindl und der Familie Röck sowie drei Tutorinnen aus der 10d mitsamt ihren amerikanischen Austauschschülerinnen und selbstverständlich ein großer Dank an die Helfer aus der 6d und die großartige „SoR-SmC“-Truppe, die mir noch dazu so ein wunderschönes Geschenk gemacht hat!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test