Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









13.10.2017
  Von: Sandra Rödl

Strahlende Kinderaugen, offene Münder und warum? Wegen Büchern!

 

Fotos: Stephan Hager

Wie jedes Jahr konnte einem als Begleitperson nur das Herz aufgehen, wenn man gesehen hat, wie begeisterungsfähig die Fünftklassler für die aktuellen Büchertrends sind, die Frau Kellner in der Traditionsveranstaltung in der Lesebücherei vorgestellt hat. Es war wieder einmal für jeden Geschmack etwas dabei und so verlief die Information wie im Flug. Diesmal war die Mischung aber auch äußerst breit: Gruselromane mit Gänsehautgarantie, technische Tricks für clevere Kinder, ein Pop-Up-Buch zu den Menschenrechten (vielleicht so aktuell wie noch nie), aber natürlich auch Pferdebücher, Sachbücher mit diversen Inhalten und schließlich darf der Humor nicht zu kurz kommen. Eine Besonderheit findet sich z.B. in der Neuauflage der Sage von Odysseus, ebenfalls in Reimen, doch auf die modernen Gegebenheiten übertragen, sodass die Gefährten z.B. in einem Bus losziehen und nicht segeln.

Frau Kellner gelingt es jedes Mal auf’s Neue, den Kindern viel Lust auf diese Bücher zu machen, weshalb manche sogar ein bisschen enttäuscht waren, dass man sie noch nicht ausleihen kann. Aber der ein oder andere war am Wochenende gleich in der Buchhandlung und hat sich die tollen Exemplare mit nach Hause genommen.

Danke einmal mehr an Frau Kellner, die sich so oft für unsere Schüler Zeit nimmt, um Leseförderung zu betreiben!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test