Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









03.07.2017
  Von: Verena Hundemer, Jule von Schulz

Exkursion ins Schülerlabor der Universität Regensburg

 

Die Biologie-Exkursion am Montag, den 3.Juli 2017, ermöglichte uns - den Schülern des Biokurses B11 - zusammen mit den Lehrkräften Frau Laufer und Herr Hager, einen spannenden Einblick in das Schülerlabor der Regensburger Universität.

Fotos: Stephan Hager

Nachdem uns zwei nette Biologie-Studenten in die Theorie der anstehenden Versuche zur Molekulargenetik eingeführt hatten, durften wir auch schon zu Laborkitteln und Schutzhandschuhen greifen und loslegen. Unter genauer Anleitung führten wir in Zweier-Teams eine Gelelektrophorese durch und konnten somit anhand verschiedener DNA-Proben den Täter eines fiktiven Verbrechens überführen.

Mit einfachen Hausmitteln bewaffnet, widmeten wir uns anschließend der Extraktion einer Tomaten-DNA. Hierzu pürierten wir kleine Tomatenstückchen und mischten das filtrierte Tomaten-Extrakt dann mit weiteren Chemikalien. Gleich darauf wurden wir Zeugen davon, wie die DNA sichtbar wurde. Nach erfolgreicher Beendigung unseres Labor-Aufenthaltes kamen wir noch in den Genuss einer kurzen Führung durch den Biologie-Trakt der Uni. Eine Doktorandin zeigte uns das Uni-eigene Gewächshaus und ihren Arbeitsplatz, wodurch uns ein Einblick in ihren Alltag gewährt wurde.

Damit fand der gelungene Ausflug auch schon ein Ende und wir machten uns mit dem Zug auf die Heimreise.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test