Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








24.06.2016
  Von: Alina, Lisa, David

GAPP 2016, Teil 2: Bayern ist viel mehr als das Oktoberfest

 

Auch in diesem Jahr haben uns die amerikanischen Schüler der Exeter Township Senior High School aus Reading, Pennsylvania in Moosburg besucht. Am 24. Juni wurden sie herzlich von Frau Bach empfangen und mit einem Schulbus an die Schule gefahren, wo sie von den deutschen Austauschpartnern in ihre Gastfamilien gebracht wurden. Gleich am ersten Schultag besuchten sie Nürnberg. Der nächste Tag begann mit einem großen Willkommensfrühstück in der Schule, wobei die Amerikaner schon einen ersten Eindruck von deutschem Essen bekamen. Danach begleiteten sie uns in den Unterricht. Am Mittwoch fuhren sie nach München, um einen Vortrag über Flucht und Vertreibung anzuhören, wobei wir leider nicht dabei sein konnten. Am Freitag ging es in die schöne Stadt Regensburg, wo wir bei einer Führung und anschließender Stadtrallye die "city" näher kennenlernten. Das Wochenende verbrachten die Amerikaner mit ihren Gastfamilien an typisch bayerischen Hotspots, wie z.B. in den Alpen, am Chiemsee oder am Tegernsee. In der darauffolgenden Woche sind die Amerikaner wieder mit uns in die Schule gegangen und haben dort Vorträge über American History, Sports in America und viele andere wissenswerte Themen gehalten. Am Montagabend haben uns afghanische Flüchtlinge von ihren Erlebnissen in ihrer Heimat und auf der Flucht erzählt und wir haben viele interessante Eindrücke gewonnen. Danach entstand eine interessante Diskussion zwischen den Flüchtlingen und den amerikanischen Austauschschülern über ihre Erfahrungen als Ausländer in Deutschland. Mittwoch und Donnerstag verbrachten die Amerikaner ihre Zeit in Salzburg und waren ganz fasziniert von der Salzmine und dem berühmten Königssee, den sie ebenfalls besichtigt haben. Am Montag besuchten alle zusammen das ”Disney”-Schloss Neuschwanstein und das prachtvolle Schloss Linderhof. In Füssen hatten die Schüler eine Stunde Freizeit, in der alle essen gegangen sind. Dienstags bereiteten wir den Schülern der Grundschule Nord in Moosburg eine große Freude, indem die Amerikaner ihnen von dem "American Lifestyle" erzählt haben. Abends fand die tolle Farewellparty am Aquapark in der Fischerhütte der Angler statt, die vom Anglerverein großzügigerweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, der außerdem Getränke spendierte und zusätzlich noch leckere Steckerlfische grillte. Wir alle hatten trotz schlechten Wetters viel Spaß und Freude an dem Bingospiel, das die Amerikaner organisiert haben. Am letzten gemeinsamen Tag besuchten wir alle zusammen die Landeshauptstadt München, wo die deutschen Schüler eine Stadttour führten. Am Donnerstag war der Tag, an dem unsere amerikanischen Partner die Heimreise antreten mussten. Es gab sehr viele Tränen! Zum Schluss wollen wir uns noch ganz herzlich bei allen beteiligten Lehrern bedanken, die uns diesen wundervollen Austausch ermöglicht haben. Diese tolle Erfahrung werden wir alle sicherlich nie vergessen! 

Hope to see you again soon!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test