Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








12.07.2016
  Von: Leonie Korber, Michael Betz, Lena Lamke, Vanessa Frank

Amerikanischer Besuch in der Grundschule Nord

 

Am Dienstag, den 12. Juli 2016 besuchten 14 Amerikaner der Exeter Senior High School gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Printz und Herrn Wickstrom und ihren deutschen Austauschpartnern und Frau Rabl vom Gymnasiums Moosburg die dritten und vierten Klassen der Grundschule Nord.

Fotos: Susanne Schmitt

Mithilfe ihrer deutschen Partner machten die amerikanischen Jugendlichen aus Reading, Pennsylvania die Grundschüler mit ihrer Heimat bekannt. Dafür hatten sie sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die jede ein Thema vorstellte. Nach einer gewissen Zeit tauschten die Gruppen dann Klassen. Zum Beispiel hörten die Kinder einen Vortrag über  Baseball, den Nationalsport der USA. Anschließend durften sie Teile des zuvor Erfahrenen selbst spielerisch ausprobieren. Außerdem lernten sie noch interessante Fakten über die vielfältigen Regionen der Vereinigten Staaten kennen und arbeiteten mit amerikanischen Büchern. Zu "Captain America"  bekamen sie Vokabular, das das Aussehen und die Fähigkeiten von Superhelden beschreibt, und durften dann ihren eigenen zeichnen und beschriften. Auch typische amerikanische Kinderspiele wurden im Klassenzimmer  erprobt.

Der Einblick in die nordamerikanische Kultur begeisterte die Kinder sehr und gab ihnen die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Amerika zu stellen. Besonders beeindruckten sie die Größe des fernen Landes und die unterschiedlichen Traditionen. Zum Schluss gab es noch typisch amerikanische Snacks, welche den Schülern gut schmeckten.

Wir Gymnasiasten wollen uns recht herzlich bei der Schulleiterin und den Lehrkräften der 3. und 4. Klassen, vor allem der Organisatorin Frau Schmitt, bedanken, dass wir diesen Tag an der Grundschule verbringen durften und die Neugierde und den Spaß der Grundschüler mit ihnen teilen konnten.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test