Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









17.04.2009
  Von: Moosburger Zeitung

Paris Je t’aime

 

Vier Nächte in Paris, tägliche Chor- und Orchesterproben, insgesamt zwei Tage Busfahrt und am Ende zwei geglückte Konzerte haben die rund 150 Teilnehmer der Cäcilienmesse in dem Pariser Vorort Bry sur Marne hinter sich.

Nach der 13-stündigen Hinfahrt kamen die Musikanten am 2. April geschafft abends in der Partnerstadt von Moosburg an. Dort wurden alle in Gastfamilien untergebracht, die ihnen für die nächsten vier Tage ein Bett, Versorgung und natürlich ein umfangreiches individuelles Sightseeing Programm von Paris und Umgebung boten. Und das konnte sich sehen lassen. Freitag morgens brach die gesamte Truppe auf, um den Vormittag im Zentrum von Paris zu verbringen. Vom Triumphbogen aus wurde über die Dächer der französischen Hauptstadt geblickt, unter dem Eifelturm Crêpes gegessen, die Kirchen Notre Dame und Sacre Coeur besucht und im Louvre die Mona Lisa bestaunt.

Nachmittags ging es dann weiter mit der ersten Gesamtprobe von Chor und Orchester. Wie sich schnell zeigte, hatten die Chorleiter und Dirigenten gute Vorarbeit geleistet, das Zusammenspiel konnte sich sehen lassen. Und das Endergebnis an den Konzerttagen Samstag und Sonntag berührte sowohl die anwesenden Gastfamilien wie auch Außenstehende und Zuhörer. So wurde der Ausflug nach Paris am Sonntagabend mit einem letzten gemeinsamen Dinner in Moosburgs Partnerstadt und anschließender Musik und ausgelassenem Tanz glücklich beendet, ehe am nächsten Morgen Abschiednehmen auf dem Programm stand.

Doch dieses einzigartige Gruppenerlebnis hat alle Beteiligten geprägt und keiner wird dies so schnell vergessen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test