Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









Latein

Latein wird an unserem Gymnasium nach Englisch als 2. Fremdsprache ab der 6.Jahrgangsstufe gelehrt und ist bis zur 10. Klasse (einschließlich) Kernfach.

Für Lateinschüler steht nach der 7. Jahrgangsstufe sowohl die Wahl des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges wie auch des sprachlichen Gymnasiums offen.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe kann Latein alternativ zu den anderen Fremdsprachen gewählt und auch als Abiturfach belegt werden.

In den ersten drei Lernjahren ist unser Fach vierstündig (pro Woche), dazu kommt zur Vertiefung und Einübung des Stoffes noch eine Intensivierungsstunde (halbe Klasse).

Der Lateinunterricht führt ab dem 3. Lernjahr zu den verschiedenen Stufen des Latinums (Link!), das immer noch Voraussetzung für bestimmte Studiengänge ist (z.B. Fremdsprachen, Germanistik oder Fächer aus dem Fachbereich Geschichte und Philosophie).

Wir unterrichten mit dem Lehrwerk „Cursus“, das neben einer zeitgemäßen Vermittlung von Wortschatz und Grammatik ein besonderes Gewicht auf den kulturellen Hintergrund und die Rolle der Antike als Fundament für unsere abendländische Zivilisation legt.

Nachrichten

02.02.2009

Römerveranstaltung für die Lateiner der 6. Jahrgangsstufe am 2.2.2009

Bereits zum zweiten Mal konnte die Fachschaft Latein ein Mitglied der „Römergruppe“ der Regensburger Studenten für Alte Geschichte für einen Vortrag am KRvFG gewinnen. „Legionär“ Andreas Klinger stellte den Lateinschülern der...[mehr]



01.07.2008

„Echte“ Römer am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Wie sahen die Waffen der Römer aus?  Was wog ihre Rüstung?  Wie anstrengend war ein längerer Marsch in voller Montur?  Diese und andere Fragen zum Wissensgebiet „Römisches Militärwesen“ konnten die...[mehr]



06.11.2006

Die alten Römer als Romanhelden

Hans Dieter Stöver will die Jugend für die Antike begeistern - Lesung für Gymnasiasten [mehr]



12.10.2006

Verschüttet vom Vesuv – die letzten Stunden von Herculaneum

Exkursionen der Lateiner der 8. und 11. Klasse sowie der Lateinleistungskurse 12 und 13 zur großen Sonderausstellung in der Archäologischen Staatssammlung, München[mehr]



01.01.1974

Projekt Römer

undatiert[mehr]



Treffer 15 bis 19 von 19
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-19 Nächste > Letzte >>

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test