Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










Latein

Latein wird an unserem Gymnasium nach Englisch als 2. Fremdsprache ab der 6.Jahrgangsstufe gelehrt und ist bis zur 10. Klasse (einschließlich) Kernfach.

Für Lateinschüler steht nach der 7. Jahrgangsstufe sowohl die Wahl des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges wie auch des sprachlichen Gymnasiums offen.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe kann Latein alternativ zu den anderen Fremdsprachen gewählt und auch als Abiturfach belegt werden.

In den ersten drei Lernjahren ist unser Fach vierstündig (pro Woche), dazu kommt zur Vertiefung und Einübung des Stoffes noch eine Intensivierungsstunde (halbe Klasse).

Der Lateinunterricht führt ab dem 3. Lernjahr zu den verschiedenen Stufen des Latinums (Link!), das immer noch Voraussetzung für bestimmte Studiengänge ist (z.B. Fremdsprachen, Germanistik oder Fächer aus dem Fachbereich Geschichte und Philosophie).

Wir unterrichten mit dem Lehrwerk „Cursus“, das neben einer zeitgemäßen Vermittlung von Wortschatz und Grammatik ein besonderes Gewicht auf den kulturellen Hintergrund und die Rolle der Antike als Fundament für unsere abendländische Zivilisation legt.

Nachrichten

23.12.2016

Weihnachtszeit am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Die Zeit von Allerheiligen bis Weihnachten ist an der Schule eine sehr arbeitsintensive Phase: Schüler wie Lehrer ächzen unter den vielen Schulaufgaben, Tests und Korrekturen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Schule hier...[mehr]



19.12.2016

Ludus Latinus secundus

„Ich hatte heute ein Schokoherz in meinem Adventskalender, und du?“ „Ein Quizfrage zum Kolosseum!“ So oder so ähnlich kann man sich im Dezember Gespräche zwischen Unterstufenschülern vorstellen, denn  in diesem Jahr fand...[mehr]



28.07.2016

Ein Tag als Legionär

Im Rahmen der Projekttage fuhren die 6. Klassen auch heuer wieder ins Römer-Kelten-Museum nach Manching, wobei wir uns zunächst mehr wie Odysseus und nicht wie ein Römer fühlten, da uns das Navi des Busfahrers auf abenteuerlichen...[mehr]



23.12.2015

Ludus Latinus – Das vorweihnachtliche Lateinquiz

Einen Adventskalender der ganz besonderen Art gab es heuer für die Lateinschüler der Unterstufe: Diesen Dezember fand unser erster Ludus Latinus statt, ein Wettbewerb, bei dem es galt, jeden Tag eine knifflige Aufgabe aus der...[mehr]



29.07.2013

So ein Legionär hat's schwer…

… Davon konnten sich die 6. Klassen auf ihrer Exkursion ins Römer-Kelten-Museum Manching im Rahmen der Projekttage überzeugen: Archäologin Barbara Limmer erklärte anschaulich anhand der Lebensgeschichte des 15jährigen Flavus,...[mehr]



27.07.2011

Eintauchen in die Welt der Römer

Projekttage 27./28.07.2011[mehr]



29.07.2009

Projekttage 29.7. und 30.7.2009

Ein Sierpinski-Tetraeder ist die dreidimensionale Version des Sierpinksi-Dreieicks, das durch die fortgesetzte Aufteilung eines vorgegebenen Dreiecks in vier weitere, zueinander kongruente Teildreiecke entsteht. Was genau...[mehr]



Treffer 1 bis 7 von 12
<< Erste < Vorherige 1-7 8-12 Nächste > Letzte >>

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test