Unterrichtsprojekte

In der 5. Klasse katholische Religionslehre wird das Thema „Bibel und deren Entstehung“ ausführlich behandelt. Nachdem sich die heutigen Schüler mit der digitalen Welt bestens auskennen, war es für die Schüler der 5. Klasse umso interessanter zu erfahren, wie viel Mühe und Zeit es früher kostete, ein so umfangreiches Buch wie die Bibel anzufertigen.

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen der biblischen Schriften fand man nämlich auf sogenannten Papyrusrollen, die am Anfang und Ende an Stäben befestigt waren und die man beim Lesen abwickelte.

Um selbst erfahren zu können, wie aufwendig das ist, bekamen die Schüler den Arbeitsauftrag aus zwei Holzstäben und einem breiten Papierstreifen eine Handschriftenrolle zu basteln und diese mit ihrer Lieblingsbibelstelle zu beschriften. Dabei durften sie wie früher die Mönche in den Schreibstuben den Anfangsbuchstaben prächtig verzieren und ein Bild dazu malen.

In der sechsten Jahrgangsstufe stellen sich die Religionsschüler*innen einer digitalen Herausforderung: Mithilfe der Lernplattform mebis erstellen sie ein sogenanntes Wiki zum Kirchenjahr.

Unter einem Wiki versteht man eine Zusammenstellung gemeinschaftlich erstellter Webseiten.

Die Schüler*innen gestalten hierfür in Kleingruppen mithilfe eines HTML-Editors jeweils eine Seite zu einem wichtigen Fest des Kirchenjahrs.

Hierbei müssen sie neben den inhaltlichen und gestalterischen Herausforderungen auch technische Fertigkeiten beweisen: Die Wiki-Seiten sollten mit passenden anderen Seiten innerhalb des Wikis verlinkt werden, Links zu weiterführenden Informationen im Internet sowie Bilder enthalten.

Nach der Erstellung wird das Wiki im Laufe des Schuljahrs immer wieder für die Besprechung der Festtage zurate gezogen.