Peer-to-peer-Projekte

Tutorinnen und Tutoren

Wir möchten den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium so reibungslos und problemlos wie möglich zu gestalten. Insbesondere die Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen, die die neuen Fünftklässler:innen von Anfang an begleiten, leisten einen wertvollen Beitrag. Sie nehmen an einer dreitägigen Ausbildung teil, die vom Kreisjugendring Freising im Selbstverpflegerhaus Sankt Anna in Thalhausen durchgeführt wird, und haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kleinsten, sind Ratgeber in allen Belangen und organisieren über das ganze Jahr hinweg verschiedenste Aktionen zum gegenseitigen Kennenlernen. Hierzu gehören zu Beginn des Schuljahres eine Schulhausrallye, später eine Halloween- und Faschingsparty, die teils gemeinsam mit der Realschule stattfindet, Bastelnachmittage, ein gemeinsames Eisessen und vieles mehr. Im Sommer begleiten die Tutoren die 5. Klassen auch ins Schullandheim.

Power Peers

Die Power Peers beschäftigen sich eingehend mit dem Thema „Sucht“ (Computer, Handy, soziale Medien, Ess-Störungen, Rauchen, Drogen) und übermitteln ihre Kenntnisse und ihr Hintergrundwissen auch an Gleichaltrige. Insbesondere für die Unterstufe gestalten die Power Peers verschiedene Präventionsmaßnahmen.

NetPiloten

Auch im Zusammenhang mit der Prävention von exzessivem Computerspiel- und Internetgebrauch setzen wir auf ein „Peer-to-peer“-Projekt: Im Rahmen von Workshops weisen die Net-Piloten sensibel auf die Gefahren der Computernutzung hin und geben Anleitung zur Verhaltensregulation bei unkontrollierter Computerspiel- und Internetnutzung.

Klimabotschafter

Dieses Angebot richtet sich an engagierte, umweltbewusste und verantwortungsvolle Schüler:innen, die Lust darauf haben, etwas nachhaltig an unserer Schule zu verändern. Die Klimabotschafter:innen erhalten eine eintägige Fortbildung durch eine Umweltreferentin, sammeln und diskutieren Ideen für eine lebenswerte Zukunft, informieren Mitschüler:innen, setzen eigene Projekte um, machen bei Wettbewerben mit und vertreten die Schule nach außen in allen Fragen rund um den Umwelt- und Klimaschutz.

Zeit für uns – ZfU

Wie lernt man eigenverantwortliches Handeln – als Individuum, oder auch als Gruppe? Indem man es übt! In den „ZfU“-Stunden, die in den einzelnen Klassen von gewählten ZfU-Moderatorinnen und -moderatoren geleitet werden, können Themen angesprochen werden, die im normalen Schulalltag keinen oder nur sehr begrenzt Raum haben. Das Spektrum der Themen reicht von Planung und Mitgestaltung von schulinternen Projekten und Veranstaltungen, über Probleme in der Klasse, bis hin zu Ideen für soziales und politisches Engagement.

Owacht

Um Konflikten auf dem Schulweg sinnvoll zu begegnen, setzen wir auf sogenannte Schulbusbegleiter, die zu Schuljahresbeginn eine vom Owacht-Verein konzipierte und von der Stadt Moosburg unterstützte Ausbildung absolvieren. In dem Programm werden die Jugendlichen in Zivilcourage geschult. Oberste Prinzipien sind dabei Gewaltlosigkeit, Respekt und Toleranz.