Kreativität und Kultur

Musik für alle

Es freut uns, ein so breitgefächertes Angebot an musikalischen Ensembles anbieten zu können. Ob Big Band, Chöre in allen Jahrgangsstufen, Sambagruppe, Schulband oder Volksmusik-Ensemble – an unserer Schule kann jedes Kind in einer Gruppe spielen oder im Chor singen. Den Höhepunkt bilden dabei sicherlich jedes Jahr zwei große Konzerte, das traditionelle Weihnachtskonzert im Kastulus-Münster und das große Sommerfest in der Moosburger Stadthalle.

weitere Informationen

Unterstufenchor

Durch fundierte Atem- und Stimmtechnik finden die Schüler:innen bereits in der Unterstufe zu Körperbewusstsein und selbstsicherem Auftreten. Das gemeinsame Singen bei Auftritten fördert nebenbei auch soziale Kompetenzen. Dass schon die Kleinsten einen Riesenspaß am gemeinsamen Singen haben, ist unbestritten … und stolz sind am Ende Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen, wenn es heißt: „Bühne frei!“

Bigbandklasse

In unseren Bigbandklassen erlernen die Kinder in einer dreijährigen Ausbildung im Rahmen des regulären Klassenunterrichts sowie einer dritten zusätzlichen Instrumental-Stunde die Grundlagen, um ein Big-Band-Instrument zu spielen. Alle Schüler:innen beginnen gemeinsam mit den Instrumenten der Schule. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - um nicht zu sagen, nicht erwünscht. Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband fördert Sozialkompetenzen und vor allem: Es macht Spaß!

weitere Informationen

Musical-Time

Alle vier Jahre bringt unsere Schule ein großes Musical-Projekt auf die Bühne der Stadthalle Moosburg. Bei einem echten Casting, intensiven Proben mit Sängern, Schauspielern, Tänzern, Musikern, Bühnenbildnern und Organisatoren erleben die Schüler:innen hautnah, was es bedeutet, als gesamte Schulfamilie solch ein Projekt zu verwirklichen. Und ein bisschen Showbusiness zu schnuppern ist ja auch mal spannend, ob auf oder hinter der Bühne …

Unterstufentheater

Angefangen hat es 2015 mit einer 6. Klasse, die mit größtem Vergnügen kleine Sketche im Englischunterricht spielte. Daraus entstand die Idee einer Theater-AG, wo Schüler:innen der Unterstufe ihre kreativen Ideen einbringen und erleben, wie sie sich auch auf Englisch ganz selbstverständlich ausdrücken können. Unterstützt werden die jungen Schauspieler von einem Team von 11.Klässlern, die sich um Kostüme und Bühnenbild kümmern und auch die Proben anleiten.

Mittelstufentheater

Die Theatergruppe der Mittelstufe (Klasse 8 – 10) existiert seit dem Jahr 2014 und stellt kleine, aber feine Theaterstücke auf die Beine, anfangs noch in bayerischer Mundart, aber stets offen für alle spielbegeisterte Schauspieler. Für jede:n Schüler:in ist Platz und gibt es eine Rolle in diesem Projektkurs, in dem mit viel Engagement und Spaß geübt und geprobt wird, um am Ende stolz, glücklich und zu Recht den Applaus des Publikums entgegennehmen zu können!

Theater und Film

Aufgrund der hervorragenden digitalen Ausstattung der Schule mit iPads können Schüler:innen im Rahmen eines Wahlkurses den Umgang mit einer Kamera erlernen sowie vielfältige Einblicke in Licht-, Schnitt- und Tontechnik gewinnen. Die Filmgruppe ist der Ort, wo Schüler:innen eigene (Trick-)Filmideen realisieren und im Team vielfältige Erfahrungen im digitalen Bereich machen können.