Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










22.11.2006
 

Informatik am KRvF-Gymnasium

 

Im Schuljahr 2005/06 wird am KRvF-Gymnasium nur noch ein Kurs in Informatik angeboten, und zwar eine Einführung in Java. Die Schüler kommen aus den Jahrgangsstufen 9,10 und 13.

Gegenüber den Vorjahren ist somit das Angebot weiter reduziert worden. Insbesondere gibt es keinen Kurs für Fortgeschrittene. Lehrer, die dafür in Frage kommen, sind im Pflichtunterricht ausgelastet bzw mussten an andere Schulen abgeordnet werden.

Zum vieldiskutierten G8 bleibt noch anzumerken, dass das Bayerische Gymnasium immer noch Informatik als Nebensache abtut. Als eigenständiges Fach in der 6. Klasse wurde Informatik wieder entfernt. Im Rahmen des Fach-Sammelsuriums Natur und Technik gibt es eine Einführung, die sich auf 6. und 7. Klasse verteilt. Ebenso wurde Informatik aus der 8. Klasse wieder entfernt.
Dies ist bedauerlich! Es geht natürlich nicht, darum Kinder auf den PC zu fixieren aber Gymnasiasten sollten mit dem wichtigsten Werkzeug der Menschen heute vertraut sein. Dies kann nicht Aufgabe der Unterstufe sein, da die Entwicklung in diesem Bereich so schnell abläuft, dass 6 Jahre altes Wissen -wenn überhaupt noch vorhanden- nicht mehr aktuell ist.
Dieser Tatsache wird an so gut wie jeder Schule Rechnung getragen.

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test