Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









01.05.1998
 

Am Ende flossen die Abschiedstränen!

 

Unser Schüleraustausch lässt enge Freundschaften entstehen!

Nun sind sie also wieder zurück! 39 Schüler aus den 10. Klassen mit Herrn Höhn und Herrn Loibl waren fast vier Wochen lang "Gast" in Amerika. Die Gruppe Loibl reiste nach Columbus/Ohio, Herr Höhn war mit seinen Schülern in New Athens/Illinois.

Gast zu sein ist etwas anderes als Tourist! Ein Gast lernt Menschen und Freunde kennen, ein Tourist Landschaften oder Städte. Hoch über der Tundra Nordkanadas pochte uns im Flugzeug schon das Herz? Wie wird "meine" Familie sein? Was werde ich zur Begrüssung sagen? Doch die Aufregung war umsonst, denn sehr schnell stellte sich eine enorme Sympathie und Vertrautheit ein. Der Abschiedsschmerz war bei manchen dafür umso schlimmer!

Die Zeit verflog allzu schnell. Schule, Washington, Ostern, Chicago, Parties, Basketball. Unvergessliche Eindrücke. Alles ist so groß! Rückflug! Normalität und Alltag kehrten wieder ein. Und auch die nächsten Schulaufgaben!

Es war ein großartiges Erlebnis. Die Gruppen wuchsen zusammen und Freundschaften für das Leben bildeten sich. Offenheit und Kontaktfreudigkeit nahm zu, die Angst vor der Fremdsprache nahm ab.

Wir werden allen Mitschülern in einer Fotoausstellung im Juni noch alle Details zeigen. Übrigens, Mitte Juni kommen zwei Gruppen aus den USA zum Gegenbesuch. Zeigen wir ihnen auch, dass sie willkommen sind!

Hoffentlich können wir die Partnerschaften auch noch in den nächsten Jahren aufrechterhalten. Schulleitung und Elternbeirat treten dafür ein. Und das Interesse scheint ungebrochen. Seit 1987 konnten jeweils ca 30-40 Schüler an dem Programm teilnehmen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test