Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









01.10.2000
 

Mathematische Rätsel und Denksportaufgaben

 

gesammelt von SchülerInnen der Klasse 5d des KRvF-Gymnasiums Moosburg

Andreas Festner

Fuchs und Enten

Ein Fuchs kommt zu einem Teich in dem eine Schar Enten schwimmt. Er grüsst sie mit den Worten: "Einen schönen guten Tag meine hundert Entlein." Darauf erwidert eine der Enten: "Da müsst ihr euch täuschen Gevatter Fuchs, wenn du unsere Zahl zweimal nimmst und dann noch die Hälfte von uns und noch ein Viertel von uns hinzutust und zu guter Letzt dich selbst auch noch hinzufügst erst dann sind wir hundert.

Wie viele Enten sind im Teich?

Aufgabe 2

Das Produkt aus dem Vorgänger und dem Nachfolger einer natürlichen Zahl sei 2208 .

Um welche Zahl handelt es sich ?

Andreas Stanglmaier

Der Brieftaubenzüchter

Albert ist ein erfolgreicher Brieftaubenzüchter. Ab und zu fährt er mit all seinen Tauben einige Hundert Kilometer weg und lässt nie alle auf einmal fliegen, sondern genau um 12 Uhr die Hälfte aller Tauben, um 13 Uhr wieder die Hälfte der restlichen Tauben, eine Stunde später die Hälfte der jetzt noch verbliebenen Tauben usw. Um 18 Uhr schließlich schickt er die letzte Taube auf den Weg.

Wie viele Tauben hat Albert?

Viele Beine in der Küche

Der Hausherr erwacht als er ein großes Gepolter aus der Küche hört. Er dreht sich um und bemerkt, dass seine Frau nicht im Bett liegt. Er hastet in die Küche und sieht, wie seine Frau hinter dem Hund herrennt, der vier Katzen nachjagt, die jeweils drei junge Katzen dabeihaben. Die sind wiederum hinter vier Mäusepärchen her, die mit je sechs jungen Mäusen um ihr Leben rennen. Wie viele Beine sind in der Küche also in Bewegung?

Zahlenaddition

Welche fünf ungeraden Zahlen ergeben addiert 15?

Susi Sommerer

Die Treibjagd

Auf einer Treibjagd werden 100 Tiere erschossen! Der einzige Treiber Tomi bekommt 100 DM.

Wie viele Tiere von jeder Sorte werden erschossen, wenn die Jäger Tomi für einen Hasen 3 DM, für ein Rebhuhn 0,50 DM und für ein Reh 10 DM bezahlen ?

Lösungen

Andreas Festner

Fuchs und Enten

Es sind 36 Enten im Teich.

Aufgabe 2

Es handelt sich um die Zahl 47.

Andreas Stanglmaier

Der Brieftaubenzüchter

Albert besitzt 64 Tauben.

Viele Beine in der Küche

Die zwei Beine des Hausherrn, die zwei seiner Frau, vier Hundebeine, vier Mal drei Katzenjungen , also 48 Beine, vier Katzen je 6 Beine, vier Mal sechs Mäusejungen ergibt  --> 96 Beine, vier Mäusepärchen mit 32 Beinen sind insgesamt 200 Beine in Bewegung.

Zahlenaddition

11+1+1+1+1= 15

Susi Sommerer

Die Treibjagd

z.B.: 1 Hase  -  94 Rebhühner  -  5 Rehe





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test