Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









16.04.2010
  Von: Moosburger Zeitung

Zehntklässler in den USA gestrandet

 

Vulkanausbruch verhindert Rückflug der Austauschschüler vom Moosburger Gymnasium

Moosburg. Am Freitagmorgen hätten eigentlich die Moosburger Gymnasiasten von ihrem Schulaustausch aus Amerika zurückkehren sollen. Doch stattdessen erreichte die Eltern eine E-Mail von den Lehrkräften Christiane Rabl und Susanne Weiss. Darin teilten diese mit, dass der Flug wegen des Vulkanausbruchs in Island vorläufig auf Montag verschoben wurde. Die Aschewolke, die der Vulkanausbruch verursacht hat, legt derzeit den Flugverkehr lahm, viele Flughäfen in Europa sind geschlossen.

Bis unmittelbar vor Abfahrt des Flughafenbusses hieß es von US Airlines, dass man fliegen könne, aber bei der Ankunft am Airport erfuhren die Moosburger von der kurzfristigen Streichung ihres Fluges und dass auch über das Wochenende keine Flüge stattfinden. Die nächste Reisemöglichkeit ist deshalb erst am kommenden Montag. Diese Auskunft sei zwar zunächst ein Schock für die Gruppe gewesen, aber als die Zehntklässler hörten, wie viele Personen in der Luft umkehren mussten und auf diversen Flughäfen kampieren, waren sie sehr froh, dass es für sie so glimpflich ablaufe.

Die Moosburger sind also nach Reading zurückgekehrt, wo sie sehr herzlich und problemlos von ihren Gastfamilien wieder aufgenommen wurden. Dabei sei es für alle etwas seltsam gewesen, wegen eines Vulkanausbruchs in den USA gestrandet zu sein, aber Gastfamilien wie Schüler nehmen es mit Humor.

Falls sich die Lage im Luftraum nicht verschlimmert, kommen die Moosburger Gymnasiasten mit ihren Betreuungslehrerinnen am Dienstag voraussichtlich zur gleichen Uhrzeit wie ursprünglich am Freitag geplant nach Hause. -bs-





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test