Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









01.03.2012
  Von: Ingrid Hein-Schuster

Peru-Austausch

 

Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Austausch mit einer deutsch-peruanischen Schule statt. Im Januar und Februar waren sechs peruanische Schüler und Schülerinnen bei uns zu Gast, ihre deutschen Austauschpartner werden im Sommer für einige Wochen nach Peru fahren, dort bei ihren Gastfamilien wohnen und das Colegio Beata Imelda in Chosica besuchen. Der Austausch kam durch Vermittlung von Ute Holinski zustande und fand große Resonanz bei ein paar Schülern, die in der Q 11 als Profilfach Spanisch gewählt hatten. Eine solch direkte Begegnung mit Spanisch sprechenden Jugendlichen und ihrer hispano-amerikanischen Kultur ist natürlich die beste Motivation zum Erlernen dieser Fremdsprache, die inzwischen als Erstsprache den zweiten Platz weltweit einnimmt (nach dem Chinesischen) und noch dazu wunderschön klingt. Unseren Gästen hat es hier wohl bestens gefallen, trotz der Kälte und der Kämpfe mit dem Bayrischen! Bleibt zu wünschen, dass unsere Schüler bei ihrem Gegenbesuch ebenfalls viele positive Eindrücke sammeln und Land und Leuten dauerhaft verbunden bleiben!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test