Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









13.02.2012
  Von: Stephan Hager

„Im Grunde sind alle Gewinner“

 

Samuel Lorenzen beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am Montag, den 13.2.2012 fand in der Gemeindebücherei Zolling der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Sieben Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien und Realschulen im Landkreis Freising waren auf Einladung von Brigitte Flassak, der Leiterin der Gemeindebücherei, nach Zolling gekommen – zum Teil sogar mit eigenem „Fanclub“ im Gepäck. So auch Samuel Lorenzen (Klasse 6b), der Sieger des Vorlesewettbewerbs am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg.

In der ersten Runde durften die Schülerinnen und Schüler ihre eigens vorbereiteten Texte vorlesen. Hier zeigten einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar fehlerfreie, aber etwas ausdrucksschwache Vorträge. Samuel hingegen und Sebastian Lohs, der Schulsieger des Josef-Hofmiller-Gymnasiums Freising, begeisterten das Publikum mit lebhaft und spannend gelesenen Textpassagen. So erreichte Samuel leicht die zweite Runde, die Lektüre eines Fremdtextes. Brigitte Flassak hatte sich hierfür eine vertrackte und mit vielen englischen Eigennamen gespickte Stelle aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausgesucht. Am Ende konnte sich Sebastian Lohs hauchdünn gegen seine Konkurrenz durchsetzen, doch Gewinner waren „im Grunde alle“, da sie sich ja schon in den jeweiligen Schulentscheiden behauptet hatten, wie Frau Flassak abschließend betonte.   





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test