Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









01.02.2008
  Von: Mark Nelz, Ute Holinski

Klasse 5c auf Zeitreise:

 

Ein Blick in die Vergangenheit : 1580 - 1890: Ein Besuch im Museumsdorf Bayerischer Wald

Zugegeben - die Reise in die Vergangenheit wurde ganz zeitgemäß mit einem aktuellen Beförderungsmittel - einem Bus - angetreten, aber nachdem wir in Tittling, dem Museumsdorf Bayerischer Wald, angekommen waren, hieß:es  Blick frei auf die Vergangenheit. 48 originalgetreu wiederaufgebaute  bäuerliche Anwesen aus den Jahren 1580 bis 1890 laden dazu ein, sich ein uns fernes und wohl meist recht beschwerliches Leben vorzustellen. Unsere Führerin Regina verstand es ganz ausgezeichnet die Kinder für Alltagsgeschichten und so manche Kuriosität zu begeistern; still wurde es, als über die Tradition der Totenbretter berichtet wurde, interessant war natürlich das erste Schulgebäude - inclusive Gefängnis! Und - selbstverständlich - die Klohäuschen, teils ganz modern mit Wasserspülung!

Das Museumsdorf bietet aber auch ganz hautnah die Möglichkeit, in das Leben einzutauchen: Stoffdrucken - Spinnen - Krapfen backen: 
für damals selbstverständliche Alltagstätigkeiten, die wir nicht unbedingt auf unserem Stundenplan stehen haben:

Ein wirklich interessanter Tag, der aber auch seinen Hintergrund hat: Im Geografieunterricht steht der Bayerische Wald gerade auf dem Lehrplan, sodass diese Veranschaulichung bestens Lehrstoff lebendig macht. Und im Deutschunterricht unternehmen im Rahmen eines Buchprojektes die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tagen viele Zeitreisen in Vergangenheit und Zukunft. Und ein Schreibteam war in Tittling sozusagen auf direkter Recherchespur, machte Notizen und sicherte Bildmaterial.

Darunter verstehen wir, die Begleitlehrkräfte Mark Nelz und Ute Holinski, fächerübergreifende Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die weiteren Unterrichtsstunden und natürlich auf das Buch: Das Haus von gegenüber!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test