Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








07.12.2011
  Von: Sandra Rödl

Abwechslung pur

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Foto: Susanne Oberleitner

Vier Klassensieger im Vorlesewettbewerb standen seit kurzer Zeit schon fest: Ricarda Nettinger, 6a, Samuel Lorenzen, 6b, Elisa Schneider, 6c, Julia Niederreiter, 6d, aber am

7. Dezember ging es um die Entscheidung für den Schulsieger. Voller Leidenschaft und Konzentration trugen die Schüler zuerst ein selbst gewähltes Lesestück aus einem eigenen Buch vor. Bunter konnte die Abwechslung dabei nicht sein, denn auf einen spannenden Kampf aus der Fantasywelt folgte ein Ausflug zum Lausejungen Michel nach Schweden (Astrid Lindgren), der mit vielen Ideen einen schmerzenden Zahn ziehen wollte.

Im Anschluss an den bekannten Text erhielt jeder Teilnehmer einen Abschnitt aus einem Fremdtext, wobei sich der Organisator Stephan Hager dieses Mal für Otfried Preußlers „Krabat“ entschieden hatte. Hier konnten die Leserinnen und Leser nun ihr ganzes Können beweisen, was ihnen auch durchwegs gut gelang.

Am Ende hatte die Jury, die aus OStDin Hellgartner (Schulleiterin), Herrn Stangl (Moosburger Zeitung), Frau Walter (Barbaras Bücherstube), Herrn Plank (Elternbeirat), Verena Seitz (Vorjahressiegerin) und StRin Rödl (Fachbetreuung Deutsch) zusammengesetzt war, keine leichte Wahl zu treffen. Trotzdem war heuer die Entscheidung relativ eindeutig, denn der einzige Junge, Samuel Lorenzen aus der Klasse 6b, hatte so spannend und lebhaft vorgelesen, dass sich alle Zuhörerinnen und Zuhörer in die Fantasy- bzw. Zauberwelt versetzt gefühlt hatten.

Wir gratulieren hiermit ganz herzlich und drücken Samuel die Daumen für die nächste Runde beim Landkreisentscheid.

Vielen Dank an alle Beteiligten – es war eine rundherum wundervolle Abwechslung vom Schulalltag!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test