Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











01.11.2010
  Von: Laura Seelos und Katja Neumayr

Einblick ins Reich der Koffer

 

Geographieseminar des KRvF-Gymnasiums auf Exkursion am Flughafen

Moosburg. Kürzlich besuchten 14 Schüler der Q 11 des KRvF-Gymnasiums den Flughafen München. Dieser Informationstag fand im Rahmen des W-Seminars "Die Entwicklung der Flughafenregion" statt. Im Informationszentrum am Besucherpark gab es eine erste Einführung in die Baugeschichte des Flughafens bis hin zur geplanten dritten Startbahn. Neben der ökonomischen Entwicklung des Airports interessierten sich die Schüler vor allem für Umweltfragen und für die Raumwirksamkeit von München II.

Eine eineinhalbstündige Busrundfahrt auf dem Flughafengelände und in den umliegenden Gewerbegebieten vermittelte einen Einblick in die einzelnen Bereiche des Flughafens. Die Gymnasiasten besuchten unter anderem das Außengelände der beiden Terminals mit den dazugehörenden Vorfeldern und Wartungshallen. Dabei bekamen sie wissenswerte Hintergrundinformationen über Themen wie Frachttransport, Fluglärmbedingungen und Energiehaushalt aus erster Hand geliefert.

Besonders eindrucksvoll war der Blick ins Innenleben der hochmodernen Gepäckförderanlage, die eine Bandlänge von 50 Kilometern umfasst. Gespannt verfolgten die Moosburger, wie einige der 15 000 Koffer, die pro Stunde dort transportiert werden, scheinbar von Geisterhand vollautomatisch sortiert werden.

Nach einem Mittagessen im Res taurant "Airbräu" wurde eine Gesprächsrunde im Ballonstüberl eröffnet. Zentrales Anliegen der Aussprache war die Kooperation mit dem Flughafen bei der Erstellung der Seminararbeiten.

Moosburger Zeitung, Montag, 01.11.2010





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test