Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








18.11.2010
 

Von "Flower-Power" bis "Obstsalat"

 

Leopold Strey hat die bunten Mülleimer im Stadtgebiet fotografiert

Moosburg.

Seit einigen Wochen schon gibt es an einigen Stellen im Stadtgebiet nicht ganz alltägliche Mülleimer. Sie sind nämlich knallbunt, gestaltet von Elftklässlern des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums. Ein halbes Jahr haben diese im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres - damals noch in der 10. Klasse - daran gearbeitet und die Eimer mit verschiedensten Motiven verziert.

Zwölf Stück veränderten sie und brachten dabei ganz verschiedene Gedanken ein. So entstand beispielsweise ein "Kino-Mülleimer", verziert mit zerschnittenen und aneinander geklebten Filmplakaten. Andere entwickelten einen "Flower Power"-Eimer, bei dem sie sich "bewusst für einen Kontrast zwischen Wiesenblumen und Recyclingsymbolen entschieden" haben. "Sky has to be blue" steht auf einem Abfalleimer geschrieben, ein blauer Baum soll hier den Himmel darstellen, ein gelb-grüner Himmel die Verschmutzung durch Müll. "Der Eimer soll zeigen, was passiert, wenn man Müll einfach in die Natur schmeißt", betont die verantwortliche Künstlerin.

Eine andere Gruppe ließ sich "von der Hässlichkeit von Abfall inspirieren" und platzierte Graffitis auf ihrem Objekt. Außerdem gibt es einen Früchtemülleimer "Obstsalat", der auf eine gute Ernährung aufmerksam machen soll, "dass man nur gesunde Sachen reinwerfen sollte".

Mittlerweile wurden die Kunstwerke, die auf Initiative von Jugendreferent Johannes Becher ent standen waren, längst in der ganzen Stadt verteilt aufgestellt. Ein anderer junger Moosburger Künstler lichtete sie ab.

Auf dieser Seite sind alle zwölf Kunst-Mülleimer zu sehen, die Leopold Strey fotografiert hat. Darunter sind deren Namen, die verantwortlichen Schüler und der Standort zu lesen. -sr-

Moosburger Zeitung, Donnerstag, 18.11.2010





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test