Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











20.10.2011
  Von: Nicole Neumair, Q12

Schulsanitätsdienst-Tag

 

Neue Mitglieder ab Jahrgangsstufe 7

Am Donnerstag, den 20.10.2011, organisierte der Schulsanitätsdienst des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums im Zuge des bayernweiten Schulsanitätsdiensttages während der großen Pause eine anschauliche Informationsaktion. Gleichzeitig wurde damit versucht, einem Problem des Schulsanitätsdienstes (SSD) des Gymnasiums entgegenzutreten - fehlender Nachwuchs.

In der Mensa der Schule hatten die SSD-Mitglieder einige Stationen aufgebaut. Mit stockendem Beginn kamen nach und nach immer mehr und vor allem jüngere Schüler und auch einige Lehrer, um hier etwas über die Arbeit des SSD zu erfahren.

An einer der Stationen wurden den Schülern verschiedene Verbände angelegt, an einer zweiten konnten sie ihren Blutdruck und – zumindest die über 18-jährigen und damit hauptsächlich Lehrer – ihren Blutzuckerspiegel messen lassen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Freiwilligen, die sich haben pieksen lassen.

Eine weitere Station zeigte das Fallbeispiel eines Treppensturzes. Hierfür wurden einem „Patienten“ Verletzungen angeschminkt. Die SSD-ler führten den Zuschauern vor, was sie in so einem Fall unternehmen. Das Vorgehen wurde von einem weiteren Mitglied des Schulsanitätsdienstes moderiert und erklärt. Sogar ein eigens für die Aktion bereitgestellter Krankentransportwagen (KTW) kam zum Einsatz.

Die Aktion wurde zu einem Erfolg, da sich auch einige Interessenten meldeten, die gerne Mitglieder des SSD werden würden. Dies waren zu einem großen Teil jüngere Schüler, weshalb nun auch schon Siebtklässler beitreten können.

Nochmals vielen Dank an alle Besucher und Helfer!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test