Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









08.03.2005
  Von: A. Stiller, F. Mack

Sparkassen-Erkundung 2005

 

Am Dienstag, den 8.3.2005, erkundeten wir, die Klasse 8b, mit unserem Wirtschaftslehrer Hr. Fleischmann die Stadt– und Kreissparkasse Moosburg.

Frau Manhart, Werbeleiterin, begrüßte uns im Schulungsraum. Sie erläuterte eingehend das Geschäftsgebiet, einige rechtliche Begriffe zur Organisation sowie die grundlegenden Aufgaben (Aktiv- oder Kreditgesschäft, Passiv- oder Einlagengeschäft sowie das Dienstleistungsgeschäft) der Sparkasse. 

Im anschließenden Rundgang wurden wir von Frau Manhart und Herrn Pütz (Kundenberater) in verschiedene Abteilungen der Sparkasse geführt. Wir wurden in der Personalbteilung über die Einstellungsmodalitäten für Azubis informiert und besichtigten u.a. das Schreibbüro, die Vorstandsetage, den Schalterraum sowie die Telefonzentrale und den Sicherheitsraum für die Schließfächer. Abschließend konnten wir unsere Kenntnisse über den Zahlungsverkehr und das Girokonto auffrischen und vervollständigen. 

Unsere Fragen wurden von den freundlichen Mitarbeitern und den beiden Begleitpersonen ausführlich beantwortet.

Am Ende der Exkursion bekamen wir noch eine kleine Stärkung, so dass wir die letzten zwei Schulstunden wieder beschwingt angehen konnten.

Es hat dort allen sehr gut gefallen und daher möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Frau Manhart und Herrn Pütz und der ganzen Stadt – und Kreissparkasse bedanken und natürlich noch bei Hr. Fleischmann, ohne den dies nicht hätte stattfinden können.

 

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test