Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








16.02.2011
 

"Urgesteine" verabschiedet

 

Zwei langjährige Lehrerinnen verlassen KRvF-Gymnasium

Moosburg.

"Zwei Urgesteine" des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums sind am Freitag verabschiedet worden. Die beiden Lehrkräfte Anneliese Nitsche-Rott und Rotraud Grottenthaler hatten am Montag ihren letzten Arbeitstag, sie verlassen die Schule zum Halbjahr nach langjähriger Tätigkeit. Das Lehrerkollegium und die Schulleitung bedankten sich zum Abschluss mit einer kleinen Feierstunde.

Genau 30 Jahre unterrichtete Rotraud Grottenthaler am Moosburger Gymnasium Sozialkunde, Ethik und Sport. 1981 war die Nandlstädterin auf eigenen Wunsch in die Dreirosenstadt versetzt worden. "Sie war eine Lehrkraft mit Leib und Seele", sagte Direktorin Karolina Hellgartner. Grottenthaler organisierte immer wieder Tanzprojekte und Musikveranstaltungen an der Schule. Unter anderem war sie federführend bei den Musicals "Joseph" und "Hair" dabei. Seit 17 Jahren war sie zudem Beratungslehrerin.

Noch etwas länger war Anneliese Nitsche-Rott in Moosburg tätig. "Sie ist fast eine Frau der ersten Stunde", sagte Hellgartner. Denn als Nitsche-Rott vor 34 Jahren an die Schule kam, "da war das jetzige Schulgebäude noch gar nicht bezogen". Besonders gerne hat die Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde produktiv mit den Unterstufenklassen zusammengearbeitet. Gerade im Fach Deutsch hat sie mit den Kindern kleine Bücher erstellt, ob ein Kochbuch oder ein Büchlein über das erste Jahr im Gymnasium. Sehr intensiv war sie an der Planung und Organisation der Projekttage beteiligt.

Beiden Damen sprach Direktorin Hellgartner ihren Dank für deren Einsatz und Verbundenheit zur Schule aus. Musikalisch umrahmten die "Bonauer Nachtigallen" die kleine Feier, die den scheidenden Lehrerinnen Ständchen sangen. -sr-

Moosburger Zeitung, Mittwoch, 16.02.2011





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test