Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









16.02.2011
 

Die Mensa als Bierzelt

 

Gymnasiasten präsentieren Ergebnisse ihres Hopfen-Seminars

Moosburg.

Zum Abschluss ihres Projektseminars veranstalteten 13 Gymnasiasten am Freitag am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium ein Hopfenfest. Den zahlreichen Besuchern wurde typisch Bayerisches unter dem Motto "Rund um den Hopfen" geboten. Die Schüler gaben einen Einblick in ihr einjähriges Seminar, in dem sie auch selbst Hopfen angebaut haben.

Die Schüler des Seminars verwandelten die Mensa in ein kleines Bierzelt. Die Gäste konnten an Bierbänken Platz nehmen, Leberkassemmeln essen und alkoholfreies Bier trinken. Die 13 Gymnasiasten trugen Dirndl und Lederhosen, typisch bayerisch eben. Sie hatten sich ein Jahr lang mit dem "grünen Gold" beschäftigt. Sie unternahmen Exkursionen ins Hofbrauhaus nach Freising und zu einem Hopfenbauern nach Nandlstadt, der ihnen Tipps für den Anbau gab. Anfang April bauten die Schüler Hopfen in heimischen Gärten an, Ende August konnte geerntet werden. Die höchste Rebe wurde ganze sechseinhalb Meter hoch. Mit dem Hopfen brauten sie anschließend an der Schule ihr eigenes Bier. Das Ergebnis waren zwei Kästen achtprozentiges Starkbier. Den übrigen Hopfen verwendeten sie dazu, um Kissen, Kränze und Tee herzustellen. Diese Produkte gab es beim Fest im Hopfenshop zu kaufen.

Das Projekt lief unter der Leitung des Biologielehrers Markus Bertl, der sich selbst als "Mentor" der Gruppe sieht. Er überließ der Projektgruppe die Planung, gab den Schülern bei Bedarf Anregungen und achtete darauf, dass Termine eingehalten wurden. Der Grund, weshalb er das Seminar "Rund um den Hopfen" angeboten hat: Seine Großeltern waren Hopfenbauern in der Hallertau.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war der Bandltanz der Mitglieder des Seminars. Einstudiert haben sie ihn mit dem Trachtenverein "D'Erlbachtaler" aus Buch. Am Ende wurden noch die Hopfenkönigin und der Hopfenkönig geehrt: Josefine Stuckenberger und Michael Horsch. Die zwei haben beim Hopfenquiz gewonnen. Das Seminarteam hat zudem eine Homepage gestaltet: http://www.rund-um-den-hopfen.de. -ch-

Moosburger Zeitung, Mittwoch, 16.02.2011





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test