Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









22.12.2007
  Von: Bernd Spanier (Moosburger Zeitung)

Weihnachtsturnier der Unterstufe

 

Hoch her ging es beim Basketball am Mittwoch am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium. Dabei stand der olympische Gedanke im Vordergrund, wenngleich natürlich der sportliche Ehrgeiz die Mädchen und Jungen doch zu Höchstleistungen antrieb. Auf insgesamt fünf Feldern in der Dreifachturnhalle der Albinstraße und der Zweifachturnhalle vom Gymnasium ging es so um Punkte und Platzierungen.

Katja Kammerlohr und Ute Holinski hatten alles bestens organisiert und fest im Griff. Die Klassen l0b und l0a sorgten für fachkundige Betreuung der an den Spielen beteilig­ten Klassen fünf bis sieben. Zur Siegerehrung war dann gleich ein ganzes Komitee aufgeboten, bestehend aus Schulleiterin Karolina Hellgartner, Unterstufenbetreuerin Irene Schönauer und den Organisationslehrerinnen.

Doch vorher wurde um jeden Ball gekämpft und schnell zeigte sich, wer diese Sportart schon vereinsmäßig betreibt oder wer sich als Neuling versucht. Dabei eiferten die Schüler dem großen deutschen Superstar Dirk Nowitzki aus der amerikanischen Profiliga NBA nach und versuchten oft, aus unmöglichen Situation wie ihr Vorbild zum Korberfolg zu kommen. Es stellte sich aber für viele Schü­ler heraus, dass beim Korbwurf wesentlich mehr Geschick gefragt war als sie glaubten. Für einen „Korbleger" waren die meisten Schüler zu klein oder hatten nicht die dazu erforderliche Sprungkraft, doch einige Ausnahmen hatten den sogar schon drauf. Doch die Schüler rnussten sich nicht grämen, denn die meisten lernen diese Sportart erst in der fünften Klasse kennen und spielen dann oft nur in den paar Schulsportstunden.

So waren die gezeigten Leistungen mehr als beachtlich und es durfte sich jeder Schüler am Ende des Turniers aufgrund seines Vorschrittes als Sieger sehen.

Auch die Lehrer waren sichtlich zufrieden, denn in der heute bewegungsarmen Zeit wurde so dem Motto ,,In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist" Rechnung getragen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test