Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









15.07.2008
  Von: Annette Faul

"Bunter Nachmittag" der Klasse 5a

 

Musik, Deutsch, Kunst, Englisch, Sport...

Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in der Aula des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg am 15.7.2008 ihr recht zahlreich erschienenes Publikum.

Über 100 Gäste hatten sich eingefunden, um sich selbst ein Bild von den vielseitigen Präsentationen der Klasse zu machen. Zum einen stellten die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse aus ihren verschiedenen Schulfächern vor, die sie im Laufe des Schuljahres mit zum Teil viel eigener Kreativität entwickelt hatten, zum anderen ergänzten sie das Programm durch Beiträge, die einen Einblick in ihre in der Freizeit ausgeübten Hobbies gaben.

Musikalisch hatten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Anna Grichtmeier ein breit gefächertes Programm zusammengestellt: 
Neben Liedern, die von der ganzen Klasse gesungen und am Klavier begleitet wurden, gab es auch Solisten, die ihr Können zeigten. So wurden zum einen Stücke auf der Klarinette, der Flöte oder der Gitarre vorgespielt und zum anderen auf dem Flügel ein selbst komponiertes Stück vorgestellt.

Im Fach Deutsch (Leitung Annette Faul) präsentierte die Klasse neben Gedichten von Ringelnatz, Morgenstern und Jandl, welche mit Hilfe von fantasievollen Requisiten vorgetragen wurden, auch eigene Texte, die zum Thema 'Jahreszeiten' in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst (Leitung Stefanie Reiter) in Form eines Kalenders erstellt worden waren. Des Weiteren lasen drei Schülerinnen zum Thema 'Geheimnisse' ihre selbst geschriebenen Geschichten vor, mit denen sie am diesjährigen schulinternen Schreibwettbewerb teilgenommen hatten.

In der Pause hatten die Zuschauer Zeit, sich am ebenfalls von der Klasse vorbereiteten Büfett zu stärken und sich gleichzeitig Informationen über die Stadt Moosburg auf Englisch zu holen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler nämlich im Fach Englisch (Leitung Frau Hein-Schuster) Plakate erstellt, auf denen man interessante Tipps zu Moosburg studieren konnte.

Als letzten Programmpunkt ließ sich das Publikum von magischen Tricks 'verzaubern', um daraufhin die sportliche Seite der Klasse kennenzulernen: So wurde jongliert, gekickt, Seil gesprungen und verschiedene akrobatische Figuren gezeigt (Leitung Annette Faul).

Nach eineinhalb Stunden Programm verabschiedete sich die Klasse von ihren Gästen schließlich guter Dinge mit dem Stück 'Mamma Mia' und entließ ihr Publikum beschwingt in den verbleibenden Abend.

...Und die Schülerinnen und Schüler selbst gönnten sich nach ihrer Aufführung noch eine kleine Stärkung, bevor es ans gemeinsame Aufräumen ging...

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test