Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








02.02.2009
  Von: Irmgard Muggenthaler

Römerveranstaltung für die Lateiner der 6. Jahrgangsstufe am 2.2.2009

 

Bereits zum zweiten Mal konnte die Fachschaft Latein ein Mitglied der „Römergruppe“ der Regensburger Studenten für Alte Geschichte für einen Vortrag am KRvFG gewinnen.

„Legionär“ Andreas Klinger stellte den Lateinschülern der 6. Klassen anschaulich und altersgerecht das Leben römischer Soldaten vor.
Eigenhändig konnten sich die Zuhörer davon überzeugen, wie schwer ein römisches Kettenhemd war und wie unangenehm die genagelten Sandalen für unsere hornhautfreien Füße wären. Außerdem ließ sich am Gesicht unserer als Legionär oder Sagittarius eingekleideten Schüler nach einer gewissen Zeit das Gewicht der angelegten Rüstung deutlich ablesen......

Der Film über die Wanderung der Regensburger Studenten von Regensburg bis Italien unter „echt römischen Bedingungen“, die anschließenden Erläuterungen und vielfältiges  Anschauungsmaterial stießen bei den Schülern auf großes Interesse. Viele Fragen über Alltagsleben und Ausstattung des römischen Militärs wurden gestellt und beantwortet.

Die Fachschaft Latein bedankt sich beim Elternbeirat für die „Finanzspritze“ und bei dem „Römer“ Andreas Klinger für sein Engagement.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test