Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









12.10.2009
  Von: Miriam Pietsch/ Isabella Huber (8a)

Buchvorstellung für die 8. Klassen

 

Am Montag, den 12.10 09 stellte Frau Kellner aus der Buchhandlung „Barbaras Bücherstube“ den Schülern der 8. Klassen  Neuerscheinungen des diesjährigen Bücherherbstes vor.

Sie gab uns einen  Einblick in eine ganze Reihe interessanter Bücher, die von Phantasie-  über Beziehungsschichten bis hin zu Krimis reichten. Oft hatten die Werke auch einen geschichtlichen Hintergrund oder beruhten auf einer wahren Begebenheit. „Die Bücherdiebin“, ein Buch von Markus Zusak, wurde sogar für den Jugendliteraturpreis 2009 nominiert.

Wir konnten uns schließlich selbst einen ersten Eindruck über die vorgestellten Bücher verschaffen: „Mirrorscape - Gefahr aus der Spiegelwelt“, „Der Schneewittchen-Club“, „Die unglaubliche Reise ins Universum“ oder „Tote Mädchen lügen nicht“  haben uns beim ersten „Anlesen“  besonders angesprochen. Im letztgenannten Buch geht es um ein Mädchen, das Selbstmord begeht. Nach ihrem Tod erhalten 13 Angehörige Kassetten, die sie weiterreichen müssen. Auf jeder dieser Kassetten erscheint etwas Persönliches von dem Mädchen….

Etwas ungewöhnlich, aber dennoch interessant  schien uns das Buch mit dem Titel „GG- was ist das?“ Hierbei geht es sich um das Grundgesetz, die Verfassung unseres Landes, die von Jutta Limbach anschaulich mit vielen Beispielen für Jugendliche erklärt wird.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test