Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








16.02.2011
 

Intensiver Gedenkstättenbesuch

 

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhren die neunten Klassen am Mittwoch mit ihren Geschichtslehrerinnen zur Gedenkstätte des ehemaligen KZs in Dachau. Bei eisigen Temperaturen hielten die Schülerinnen und Schüler tapfer einen mehrstündigen Vortrag mit dem Weg durch die Gedenkstätte durch und zeigten sich bis zum Schluss äußerst anteilnahmsvoll und interessiert. Die Begleiterinnen durch die Anlage gehörten abermals zum Dachauer Forum, ein Kreis, der sich um die intensive Betreuung von Schülergruppen bemüht. So wurde das doch eher theoretische Wissen aus dem Unterricht mit vielen, zum Teil schwer zu verkraftenden Eindrücken ergänzt.

Am Ende antworteten einige Mädchen auf die Frage der Begleiterin, was sie am meisten beeindruckt habe : "Das Krematorium in der Baracke X, wo so vielen Menschen einen unwürdigen Tod und eine unwürdige Bestattung bereitet worden war." Eine andere Schüler fand es dazu sehr nahegehend:" Wie die Menschen hier unter diesen Bedingungen überhaupt leben bzw. einige überlegen konnten. Wie man diese Härte und Angst überhaupt täglich überstehen konnte."





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test