Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








18.02.2011
  Von: Julia Spanier, Johanna Talke Q11

Assessment Center der 11. Klassen

 

Am Freitag, den 18. Februar hatte der BuS Kurs4 die Möglichkeit, einen Blick in die Berufswelt zu werfen:

Herr Scheibling aus der Personalabteilung der Flughafen München AG brachte den Schülern, die sich extra einem Vorstellungsgespräch entsprechend gekleidet hatten, das Assessment Center näher.

Über die Frage, ob die jungen Erwachsenen denn schon einmal eine Bewerbung verschickt oder ein Vorstellungsgespräch geführt hätten, leitete er zu dem eigentlichen Thema:

Das Assessment Center ist ein besonderes Auswahlverfahren, um herauszufinden, welcher Bewerber für die angebotene Stelle in Frage käme.

Dabei variiert die Teilnehmerzahl von vier bis 16 Teilnehmer, dennoch kommt es vor, dass eine Gruppe auch aus nur zwei oder sogar 32 Teilnehmern besteht. Je nach Anzahl kann das Assessment Center ein oder mehrere Tage dauern.

An diesen Tagen werden verschiedene Einzel- und Gruppentests durchgeführt, um sich ein Bild über die Konkurrenten zu machen:

Beginnend mit einer Vorstellungsrunde, über die Postkorbübung, Persönlichkeits-, Leistungs- und Intelligenztests, Probearbeit bis hin zu Gruppendiskussionen gibt es viele Möglichkeiten, positiv aufzufallen und sich dem Arbeitgeber gut zu verkaufen.

Dafür erhielten die 11. Klässler wertvolle Tipps von Herrn Scheibling, der betonte, dass es am wichtigsten sei, so natürlich wie möglich zu wirken, sich nicht zu verstellen, entsprechende Kleidung zu tragen und pünktlich zu sein.

Man sollte vor allem bedenken, dass man sich in einem "Wettstreit" um den Arbeitsplatz befindet und deswegen versuchen, aus der Masse herauszustechen.

Zu jenen Aspekten führte Herr Scheibling Übungen wie z. B. eine Diskussionsrunde mit dem Kurs durch.

Am Ende bedankte sich der Kurs mit einem Präsent und erhielt die besten Wünsche für die Zukunft.

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test