Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











27.07.2011
  Von: Susanne Veit (im Namen der Fachschaften Latein und Geschichte)

Eintauchen in die Welt der Römer

 

Projekttage 27./28.07.2011

Fotos: Irmgard Muggenthaler

Im Rahmen der Projekttage erlebten die 6. Klassen in der letzten Schulwoche hautnah, wie es sich anfühlt, als Kelte oder Römer vor rund 2000 Jahren zu leben. An einem der beiden Tage durchliefen die Schüler verschiedene Stationen in der Schule: Es wurden Limes-Wachtürme gebastelt, ein lateinischer Brief in römischer Kursivschrift entziffert und beantwortet, ein Film informierte über römische Erfindungen und ein Simulationsspiel am Computer ließ nachempfinden, wie hart das Leben eines römischen Bauern sein konnte.

Der zweite Projekttag führte die Jugendlichen in das Kelten Römer Museum Manching, wo sie sich - wiederum in Gruppen - selbstständig mit Audioguides durch die Ausstellung bewegen und z.B. erkunden konnten, wie ein keltisches Türschloss funktioniert oder wie schwer der in Manching gefundene Goldschatz ist. Auch hier durften die Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in der Museumswerkstatt ein keltisches Medaillon anfertigen. Eine interaktive Führung, bei der die Teilnehmer selbst ausprobieren konnten, wie unbequem die Kleidung eines Legionärs im Vergleich zu Jeans und T-Shirt ist, oder wie eng man auf einem römischen Militärschiff sitzt, stellte für viele den Höhepunkt des Tages dar, so dass mehrfach der ansonsten in Schülergruppen eher seltene Satz zu hören war: "Schade, dass die Führung nicht noch länger gedauert hat!"

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test