Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








27.09.2004
  Von: Ute Holinski

Autorenlesung für die 6.Klassen: Andreas Schlüter

 

Dass Andreas Schlüter den Moosburger 6-Klässlern kein ganz völlig unbekannter Jugendbuchautor ist, konnte man am Montag, dem 27.9.2004, im evangelischen Gemeindezentrum sehen, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten zur anstehenden Lesung, die von Barbaras Bücherstube in Zusammenarbeit mit Karl Rausch für unsere Schüler organisiert worden war, ein Buch mitgebracht, um dieses Exemplar mit einem Autogramm des Autors schmücken zu lassen. Erfolgreich waren alle "Autogrammjäger", denn Andreas Schlüter schreibt nicht nur spannende Computer-Krimis, sondern ist auch sehr geduldig, was der lockere Umgang mit der langen Schlange der Bittsteller am Ende deutlich zeigte.

Für die Lesung ausgewählt hatte Schlüter Passagen seines ersten Jugendromans "Level 4 - Die Stadt der Kinder", der vor zehn Jahren erschienen ist und noch immer die Verkaufszahlen anführt. "Level 4.2 - Zurück in der Stadt der Kinder" heißt der neueste Band der Reiheeine -  wie der Titel schon zeigt - Neuauflage der Story, aber mit ganz anderen Reaktionen der Kinder, als diese plötzlich merken, dass ein Computerspiel Realität wird und kein Erwachsener mehr in der Stadt ist. Vor zehn Jahren brach zunächst einmal ein wildes Chaos im Supermarkt aus - es gab ja keine Verkäufer weit und breit, bezahlen musste man auch nicht meh  und überhaupt fehlten alle ordnenden und mahnenden Erwachsenenstimmen. Jetzt - im Jahr 2004 - reagieren die Kinder ganz anders. Wie? Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer der Klassen 6a - 6e wissen schon ein wenig! Verraten werden soll hier weiter aber nichts, denn es macht ja viel mehr Spaß, das Buch selber zu lesen, oder? Die Deutschlehrkräfte A.Rippel, I.Schönauer, U.Obermayer, A.Faul und U.Holinski waren sich nach der Veranstaltung auf jeden Fall einig: Hier wurde Leselust pur vermittelt und sie sagen noch einmal ein "Danke" an Karl Rausch für die organisatorische Vorbereitung.

 

Zur Homepage von Andreas Schlüter






Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test