Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









23.07.2005
  Von: Moosburger Zeitung

Gymnasium bekommt zweihüftigen Anbau

 

Schulausschuss für großzügige Variante

Moosburg. Seit Donnerstag steht fest, in welcher Form das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium erweitert wird. Der Schulaussschuss des Kreistags stimmte bei seiner Sitzung im Freisinger Landratsamt einstimmig für die so genannte „zweihüftige" Variante, die auch von der Schulleitung favorisiert wurde. Die Kosten für den Erweiterungsbau im südwestlichen Teil des Schulgeländes werden gegenwärtig mit rund 3,31 Millionen Euro veranschlagt.

Den Mitgliedern des Gremiums, das unter Vorsitz von Landrat Manfred Pointner tagte, lagen zwei Planungsvarianten zur Auswahl vor, die beide vom Nandlstädter Architekturbüro Wacker konzipiert wurden. Bei der „zweihüftigen" Variante wird das Raumprogramm für insgesamt 31 Klassen bis auf 240 Quadratmeter erfüllt. Bei der „einhüftigen" Alternative würden dagegen 670 Quadratmeter fehlen, wobei diese Lösung allerdings um einiges billiger gewesen wäre als die erste Variante.

Nachdem die Kreisräte bereits einschlägige Erfahrungen mit Schulerweiterungen gemacht haben, die bei Inbetriebnahme schon wieder zu klein sind, folgten die Ausschussmitglieder einstimmig den Ratschlägen von Architekt, Projektsteuerer und Landrat, der für eine „vernünftige Lösung" plädierte, und votierten für die großzügigere und wirtschaftlichere Variante.

Neben dem Erweiterungsbau umfasst die Baumaßnahme auch eine neue Hausmeisterwohnung, das Versetzen der Container sowie die Verlegung der Stellplätze, denn der bestehende Lehrerparkplatz ist künftig als Pausenhof vorgesehen. Klärungsbedarf sahen die Kreisräte allerdings noch bei der Situierung der Parkplätze, da eine Gefährdung von Fußgängern nicht auszuschließen sei, wenn die Stellplätze, wie vorgesehen, an der Ostseite des Schulgeländes angelegt werden sollen.  





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test