Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









16.07.2011
 

Arbeitsweise kennengelernt

 

Gymnasiallehrer drückten noch einmal die Grundschulbank

Moosburg.

Einen Knackpunkt in der Schullaufbahn jeden Kindes stellt zweifellos die Beendigung der Grundschulzeit und der Übergang in eine weiterführende Schule dar. Für die Schulen gilt es, das Ende der vierten Klasse und den Anfang der fünften Klassen aufeinander abzustimmen. Schon seit vielen Jahren ist deshalb der gegenseitige Unterrichtsbesuch der Lehrkräfte eine feste Einrichtung bei der Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und den Grundschulen in Moosburg.

So waren jetzt wieder einige Lehrkräfte aus dem Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium zu Gast in der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule Nord und schauten der Lehrerin und den Kindern über die Schulter. Für beide Seiten aufschlussreich und interessant war es zu sehen, woher die eigenen Schulkinder kommen bzw. wohin sie gehen, welche Leistungsanforderungen hier wie dort gestellt werden. Gewinnbringend war sicherlich auch das Kennenlernen der Arbeitsweise, zu wissen wie und wie schnell die Kinder jeweils lernen.

Beim anschließenden Gespräch und bei der Auswertung des Besuches zeigten sich die Lehrkräfte aus dem Gymnasium erstaunt über den Eifer, aber auch die Selbstverständlichkeit, mit der die Grundschulkinder eingeschulte Arbeitsformen ausführen und an Neues herangehen. Im Herbst wird dann voraussichtlich wieder ein Besuch von Grundschullehrern im Gymnasium stattfinden. Einen weiteren guten Nebeneffekt haben diese Hospitationen: Durch das Kennenlernen der Lehrkräfte untereinander wächst mit dem besseren gegenseitigen Verständnis zugleich die Wertschätzung und Achtung vor der Arbeit des anderen.

Moosburger Zeitung, 16.07.2011





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test