Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









08.03.2008
  Von: Klaus Kuhn (Moosburger Zeitung)

Bilder und Plastiken – Junge Künstler überzeugen

 

Moosburg – „Kunst unterrichten ist ein Widerspruch in sich.“ Stephan Görgner versucht seit jetzt 20 Jahren, diesen Spagat mit seinen Schülern am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium in Moosburg hin zu kriegen. Sie lieben ihn dafür. Anders waren die Beschreibungen seines Unterrichts nicht zu interpretieren, die Kurssprecher Ludwig Seisenberger in einer geradezu unnachahmlichen Art und Weise gestern Abend zum Besten gab. Es ist der Kunst Leistungskurs in der Klasse 13, der seine Facharbeiten heute, Samstag, und morgen, Sonntag von 14 bis 19 Uhr um Zehentstadel in Moosburg ausstellt.

Die Leistungsschau ist sehenswert und so schön, dass auch Bürgermeisterin Anita Meinelt sich anerkennend äußerte. Und vor allem: Die Organisation hatten die Schüler selbst. Die Aufgabe des Fachlehrers war es eigentlich nur, ihnen dafür den Rücken frei zu halten, was auch gelang. So unterschiedlich Schüler sein können, so verschieden sind die ausgestellten Arbeiten, von denen eine besonders hervorstach: Franziska Ascher versuchte sich interdisziplinär, schrieb ein Buch und schuf die Illustrationen dazu. Ob Musik-Video oder Schreibtisch, ob Portrait oder der versuch, die Schloss-Asch-Wiese zu einem Stadtpark zu gestalten, ob Airbrush oder ein komplett selbst geschneidertes Outfit, alles ist vertreten. Allerdings mischt sich Wehmut in die Ausstellung: Wegen des G8 wird es bald keine Kunst-Leistungskurse mehr geben. „Wir sind alle entsetzt“, sagte auch Lisa Eickeler. Auch der Kunsterzieher ist traurig und deutete an, dass durch überhastete Reformen einfach zu viel kaputt gehe.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test