Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









18.03.2019
  Von: Michael Heinelt

Infolehrer bei Jungheinrich

 

Fotos: Michael Heinelt

Die Firma Jungheinrich veranstaltete im Oktober 2018 eine Fortbildung für die Lehrkräfte der Informatik. In diesem Rahmen stellten die Referenten Lernmodule der Wissensfabrik IT2School vor. Das Unternehmen stellt uns etliche dieser Module bereit, die in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 sehr gewinnbringend eingesetzt werden können. So konnten beispielsweise die Schüler/Innen der 7. Jahrgangsstufe mit Hilfe dieser Materialien in einem Rollenspiel den Datenverkehr durch den Internetdienst WWW (World-Wide-Web) imitieren.

Große Begeisterung weckte bei den Schülern das Programmieren auf einem Mikrocontroller namens Calliope. Der Calliope zeichnet sich dadurch aus, dass dieser sehr leicht programmiert werden kann und dessen verbaute Sensoren leicht ausgelesen werden können. So können die Schüler schon nach kurzer Einarbeitungszeit ganz intuitiv ein Herz auf dem LED-Panel blinken lassen oder sich einen digitalen Würfel programmieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Jungheinrich für Ihre Unterstützung!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test