Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










19.02.2019
  Von: Emely Bury, Aurora Haxhjia

Der Jugendschriftsteller Dirk Reinhardt zu Besuch am Gymnasium

 

Fotos: Sandra Rödl

Am 19.02.2019 besuchte der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt die neunten Klassen des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums.  Er las nicht nur aus seinem Roman „Die Edelweißpiraten“ vor, sondern erläuterte uns zunächst auch den Hintergrund dieses auf wahren Begebenheiten basierenden Romans. Dazu hat er als studierter Historiker viel recherchiert und konnte z.B. Fotos von der Gefängniszelle im Gestapo-Gefängnis herzeigen, in der ein Mitglied der Edelweißpiraten gefangen gehalten wurde. Außerdem meinte er, dass er mit seinem Buch beabsichtigt, die wenig bekannte Widerstandsgruppe „Edelweißpiraten“ vom 2. Weltkrieg aus dem „Schattendasein“ zu holen. Er erzählte auch, dass er sich bereits in seiner Jugend für dieses Thema interessiert und mit seinen Recherchen begonnen hat. Anschließend folgte die äußerst interessant gestaltete Lesung zweier spannender Kapitel, in denen der Inhalt des Buches klar wurde. Abschließend durften die Schüler dem Autor noch einige Fragen zu seinem Buch und dem Schriftstellerdasein allgemein stellen. Insgesamt war es eine sowohl spannende als auch lehrreiche Lesung, bei der nicht nur das Interesse an seinem Buch geweckt wurde, sondern den Schülern auch einige interessante historische Begebenheiten nähergebracht wurden.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test