Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









05.07.2018
  Von: Andreas Reif

Geologie hautnah

 

Exkursion der Q11 ins Erdmittelalter

Fotos: Regina Bach, Andreas Reif

Fisch

Ammonit

Am 5.7. war der Q11 Geologiekurs mit Begleitung von Frau Bach und Herr Reif auf Exkursion im Jura-Museum und im Steinbruch von Solnhofen. In der Gegend war vor 150 Millionen Jahren einmal eine tropische Lagune, in der sich ungestört Schicht für Schicht Sedimente ablagern konnten. Zwar fanden wir in den Schichtkalken keinen Archäopteryx, aber dafür Fische, Ammoniten und eine Menge weitere Kleinlebewesen und deren Spuren. Im Museum konnten wir dann noch die spektakulären Funde bestaunen. Der Kurs möchte sich herzlich beim Elternbeirat für die Unterstützung der Exkursion bedanken.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test