Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









20.06.2018
  Von: Susanne Weiß

Das Gymnasium radelt wieder für einen guten Zweck

 

Die Stadt Moosburg nimmt vom 17. Juni bis 7. Juli 2018 an der deutschlandweiten Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“ teil. Dabei geht es um CO2-freie Mobilität mit dem Fahrrad. In Moosburg hat die Aktion zusätzlich eine soziale Komponente: Es werden Sponsorengelder erradelt, mit denen die Caritas dringend benötigte Deutsch-Kurse für Mütter finanzieren kann.

Das Gymnasium war in den vergangenen Jahren stets erfolgreich dabei. Auch heuer radeln wir wieder kräftig mit!

Neu ist in diesem Jahr, dass jede Klasse ein eigenes Team gründen kann. Die erfolgreichste Schulklasse erhält am Schluss einen Sonderpreis. Für alle, die sich keinem Klassenteam anschließen möchten, ist ein allgemeines Schulteam eingerichtet.

Die Registrierung erfolgt über https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=349466 

Mit diesem Link ist Moosburg schon voreingestellt; ein Klick auf „Weiter“ bringt einen zur Liste der bereits bestehenden Teams (angezeigt wird standardmäßig das allgemeine Team des Gymnasiums, andere werden bei Klick in die Liste sichtbar).

Man muss also nur noch das gewünschte Team auswählen und die Registrierung abschließen (persönliche Daten werden ausschließlich für die Organisation verwendet; ob der Name in der Teamübersicht voll oder nur mit Initialen erscheint, kann man wählen).

Wer seine Klasse in der Liste nicht findet, kann ein neues Team gründen. Damit alle „ihr“ Klassenteam gleich erkennen können, bitte auf einheitliche Bezeichnungen achten, also z. B. „Gymnasium (9e)“ und nicht Phantasienamen wie „die wilden Radler aus der Neunten“.

Dann kann es losgehen; es ist während des Stadtradel-Zeitraums nicht mehr Aufwand nötig, als gelegentlich seine überschlägig ermittelten Radlkilometer einzutragen (ein einmaliger Eintrag am Ende des Zeitraums genügt auch; letzter Termin dafür ist der 14.7.2018).

Es wäre schön, wenn möglichst viele Radler für unsere Teams antreten würden. Es können wirklich alle mitmachen, die mit unserer Schule in Verbindung stehen (Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, ...) – völlig unabhängig vom Wohnort –, und es zählen auch alle Kilometer, die während des Aktionszeitraums zurückgelegt werden, ganz egal, wo die Radtour stattfindet!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test