Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









06.02.2018
  Von: Regina Bach

„Operation am offenen Herzen“

 

Mit gemischten Gefühlen saßen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Dienstag den 6. Februar im Mehrzweckraum. Schließlich sollten sie gleich sehen, wie ein Schweineherz seziert wird. Sicherlich neu und interessant – aber auch irgendwie eklig.

Doch als Maximilian Heinz, selbst Schüler unseres Gymnasiums in der 12. Klasse, loslegte, gewann im Nu die Faszination Oberhand. Nicht nur seine großen Erfahrungen als Schul- und sogar Rettungssanitäter zeigte er, so dass die Zuschauer nur staunen konnten. Auch seine Begeisterung für die Medizin im Allgemeinen und die Anatomie und Funktion des Herzens im Besonderen war offensichtlich.

In den nächsten 60 Minute erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Funktion und den Verlauf der Herzkranzgefäße und alle anderen wichtigen Bestandteile des Herzens. Dazu wurden auch die lateinischen Fachbegriffe genannt (wie die Trikuspidalklappe für die dreizipfelige Segelklappe). Selbstverständlich lernte das Publikum auch, wo das Herz seine Taktgeber (Sinusknoten, AV-Knoten) hat und wie diese die Funktionsweise des Herzens maßgeblich beeinflussen. Sehr eindrücklich erzählte Maximilian die Gefahr in der ein Mensch schwebt, wenn er Kammerflimmern hat. Am Ende des Vortrags bekamen die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, selbst ein Herz in die Hand zu nehmen und das soeben gehörte zu überprüfen, z.B. dass die Wand der linken und rechten Herzhälfte tatsächlich verschieden dick sind.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test