Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










18.12.2017
  Von: Susanne Erber

Ludus Latinus tertius – der lateinische Adventskalender

 

Inzwischen ist es fast schon Tradition, dass die Lateinschüler der Unterstufe im Dezember in unserer Pausenhalle jeden Morgen eine Quizfrage rund um die antike Mythologie, römische Geschichte und lateinische Sprache vorfinden. So bestand z.B. eine Aufgabe darin, mit Hilfe der Lateinkenntnisse ein italienisches Sprichwort zu übersetzen, während die Schüler an einem anderen Tag benennen sollten, welche römische Göttin mit Pfeil und Bogen dargestellt wird. Auch ältere Schüler, die gar keine Preise gewinnen konnten, schauten morgens oder in den Pausen gerne an der Ludus Latinus-Stellwand vorbei.

Am Montag vor Weihnachten war es dann soweit: die von den magistrae Frau Hohe und Frau Erber korrigierten Fragebögen wurden wieder an die Teilnehmer (und das waren heuer ganz schön viele, fast jeder zweite Lateiner hat mitgemacht!) verteilt und jeder erhielt eine kleine süße Anerkennung für seine Anstrengungen. Besonders freuen konnten sich in diesem Jahr Anna Nguyen aus der 6b sowie Emilie Bous (7d), die einfach alle Aufgaben lückenlos gelöst hatten – herzlichen Glückwunsch! Aber auch wer keinen ersten Preis (ein Lineal, das Bilder und Regierungsdaten der römischen Kaiser zeigt und somit heuer bei Frage 9 hätte nützen können :-) bekommen hat, konnte einen Bleistift bzw. eine Postkarte mit Römer-Aufdruck mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen, dass im kommenden Advent wieder viele motivierte discipuli et discipulae dabei sind!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test