Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









22.09.2017
  Von: Regina Bach

European Minerals Day

 

Jedes zweite Jahr findet bei Clariant (das manche Leute noch unter der „alten“ Bezeichnung „Südchemie“ kennen) der European Minerals Day statt. Dann läd der Moosburger Standort von Clariant auch Schüler ein, ihre Arbeit und Produkte näher kennen zu lernen und sich vor Ort ein Bild davon zu machen. Dieses Jahr wurden unsere 10. Klassen mit den gestellten Bussen bis kurz vor Gammelsdorf gefahren und dort ausführlich über verschiedene Aspekte des Abbaus von Bentonit informiert: Wie finden man heraus, wo sich Bentonit unter dem Boden verbirgt? Bis in welche Tiefe lohnt es sich den Rohstoff zu fördern? Was ist Bentonit überhaupt und wozu ist es so wichtig? Viele der Schüler wussten zum Beispiel noch nicht, dass Produkte aus diesem Rohstoff nicht nur in der Katzenstreu verwendet werden, sondern auch für die Klärung von Speiseölen oder bei der Herstellung von Eisengussformen wichtig sind. Neben den technischen Abläufen und der wirtschaftlichen Bedeutung kam aber auch die Umwelt nicht zu kurz: Ein Ökologe informierte über die Prozesse, die bei der Abbaugenehmigung für Clariant eine Rolle spielen: So müssen Gutachten über den ökologischen Wert des Gebietes gemacht werden und auch ein Plan für eine gleichwertige Rekultivierung muss vorliegen, bevor die ersten Bagger anrollen dürfen.

Neben dem geistigen Input kam auch der Magen nicht zu kurz: Auch an eine kleine Stärkung für alle Schüler war gedacht und wurde sehr dankbar angenommen.

Das Gymnasium Moosburg bedankt sich bei allen Beteiligten für die Mühe, die sie sich für uns gemacht haben, um uns viel über den örtlichen Betrieb beizubringen, der vielleicht für den ein oder anderen sogar ein zukünftiger Arbeitgeber sein wird.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test